Buchpremiere mit Profifußball-Geschäftsführer Oliver Ruhnert vom 1. FC Union Berlin im Kino Union in Berlin-Friedrichshagen
Bild: IMAGO / Matthias Koch

Vis à vis - Union-Sportdirektor Ruhnert über "Das Geheimnis seines Erfolgs"

Der Erfolg des Fußball-Bundesligisten Union Berlin ist eng mit dem Namen Oliver Ruhnert verbunden. Der Geschäftsführer Profifußball ist Kaderplaner mit einem feinen Riecher für gute Fußballer. Jakob Rüger hat mit ihm über "Das Geheimnis seines Erfolgs" gesprochen - sein Buch, das in diesem Jahr erschienen ist.

Seine Rolle beim 1. FC Union Berlin? "Son bisschen Mädchen für alles." Oliver Ruhnert sieht sich als eine Art Vermittler. Er sei derjenige, der mit dem Trainer Dinge diskutiert, die andere nicht mit ihm diskutieren. Er ist mit den Spielern im Austausch und muss seinen Kader am Ende verantworten und die Zukunft vorbereiten.

Besondere Bereitschaft für Union

Ruhnert wird ein sehr guter Riecher zugeschrieben. Sein Erfolgsrezept sei dabei, auch auf den Trainer zu schauen. "Wir legen viel Wert darauf, auf Einstellung. Wir legen viel Wert darauf, dass es Spieler sind, die bereit sind, wirklich auch hier, das anzunehmen, was das Profil im Endeffekt braucht, was unser Trainer möchte. Das ist eine taktische Disziplin. Das ist auch ein sehr, sehr laufintensives Verhalten." Und das sei auch die Bereitschaft, sich als Spieler darauf einzulassen, was sie beim 1. FC Union erwartet: "Vielleicht nicht immer der filigranste Fußball, sondern auch eben Arbeit."

Immer ein Back-up im Rücken

Oliver Ruhnert ist nicht nur Fußball-Manager, sondern seit 2009 auch Lokalpolitiker im westfälischen Iserlohn. Für die Linkspartei ist er dort ehrenamtlich im Stadtrat. Er habe grundsätzlich zu wenig Zeit, um beides zu vereinen, gibt Ruhnert zu. Dabei komme die Lokalpolitik zu kurz, doch es sei "nicht wenig", was man zu Hause vor Ort damit erreichen kann. "Und ich lebe natürlich davon, wie auch beim 1. FC Union, genauso auch bei meinem politischen Amt davon, dass ich wirklich richtig gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe, die mir ganz viel den Rücken freihalten, mir ganz viele Informationen geben und vorbereiten, so dass man am Ende, bevor man Entscheidungen trifft, sich eigentlich richtig gut vorbereitet fühlt."

Ruhnerts persönlicher Erfolg

Seit Neuestem prangt Oliver Ruhnerts breites Lächeln auf einem eigenen Buch, das "Das Geheimnis seines Erfolges" zu klären verspricht. Ein Titel, der laut Ruhnert lange diskutiert worden ist. Aber es gehe nicht um Union, sondern um die Person: Wie wird jemand, der nicht aus dem Profifußball kommt, dort erfolgreich?