Der Westen zu Besuch in der Ukraine
Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Vis à vis - Ukraine-Krieg und Völkerrecht: Kai Ambos über Doppelmoral des Westens

Der Straf- und Völkerrechtler Kai Ambos wirft in seinem neuen Buch dem Westen mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine Doppelmoral vor und sieht Russland keineswegs international isoliert. Dietmar Ringel hat mit ihm gesprochen.

Kai Ambos ist Lehrstuhlleiter an der Universität Göttingen, hat zahlreiche internationale Gastprofessuren inne und ist außerdem Richter am Kosovo-Sondertribunal und Verteidiger am Internationalen Strafgerichtshof in den Haag. Sein Buch „Doppelmoral – der Westen und die Ukraine“ ist jetzt im Westend Verlag erschienen.

Ambos stellt klar: Russlands Krieg gegen die Ukraine stellt einen Völkerrechtsbruch dar. Er stellt aber gleichzeitig infrage, inwiefern der Westen sich glaubwürdig auf die Völkerrechtsordnung berufen könne. Dabei weist Ambos auf "historische und jüngere westliche Widersprüchlichkeiten im Umgang mit dem Völkerrecht" hin.