Vis à vis - Christian Thielemann dirigiert Wagners Ring in Berlin

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist Dirigent Christian Thielemann der Retter in der Not bei der Staatskapelle Berlin: Nach dem gesundheitsbedingten Ausfall von Daniel Barenboim hat er die musikalische Leitung beim ersten und dritten Zyklus der Neuproduktion des "Rings" übernommen - und mit Anja Herzog darüber gesprochen.

Der Beginn der neuen Spielzeit an der Staatsoper Unter den Linden steht ganz im Zeichen von Wagners "Ring"-Tetralogie. Alle vier Abende feiern seit Sonntag innerhalb von nur einer Woche Premiere.

Nachdem Daniel Barenboim das Dirigat der Neuproduktion aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, hat Christian Thielemann die musikalische Leitung des ersten und dritten Zyklus übernommen - und hilft damit schon zum zweiten Mal in diesem Jahr bei der Staatskapelle Berlin aus. Im Juni hatte er kurzfristig den Dirigenten Herbert Blomstedt ersetzt für ein Konzert mit Werken von Wagner und Bruckner.

Zur "Ring"-Inszenierung hat Anja Herzog vor der Generalprobe zum Rheingold mit Christian Thielemann gesprochen.