Russische Soldaten marschieren zum Roten Platz zu einer Militärparade
dpa/picture-alliance
Bild: dpa/picture-alliance Download (mp3, 28 MB)

Newsjunkies - Zar Wladimir: Wie weit reicht Putins Russland?

"Der Untergang der Sowjetunion war die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts". Das sagte Putin schon 2005. Drei Jahre später griff Russland dann Georgien an und annektierte einen Teil des Landes. Putins Großmachtfantasien waren also eigentlich kein Geheimnis. Doch woher kommt dieser Wunsch nach einem neuen sowjetischen Großreich? Und sind auch andere russische Nachbarn in Gefahr? Darüber sprechen die Newsjunkies Martin Spiller und Christina Fee Moebus und schauen sich die Lage in Georgien und Moldawien genauer an.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen