Bei einer Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger» führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß (hinten, Mitte) zu einem Polizeifahrzeug.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 24 MB)

Newsjunkies - Von Prinzen und Richterinnen: Razzia in der Reichsbürger-Szene

In elf Bundesländern gab es eine Razzia mit mehreren tausend Polizisten - unter anderem in Berlin. Es geht um die Reichsbürger-Szene. 25 Personen wurden festgenommen. Mit den Hintergründen beschäftigen sich die Newsjunkies Ann Kristin Schenten und Lisa Splanemann.

Alle Folgen

Bei einer Razzia gegen sogenannte "Reichsbürger" stehen Polizisten vor einem durchsuchten Objekt in Frankfurt.
dpa

Interview - Terrorismus-Experte: Razzia ein "Einsatz der Superlative"

Bei Razzien in der Reichsbürgerszene sind am Morgen 25 Menschen verhaftet worden, die einen Umsturz geplant hatten. Laut ARD-Terrorismus-Experte Holger Schmidt war es "ein Einsatz der Superlative" – auch wenn die Gruppierung nach seiner Einschätzung weit davon entfernt war, eine tatsächliche Bedrohung zu sein.