Andreas Brehme
augenklick/firo Sportphoto
Bild: augenklick/firo Sportphoto Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Gratulant Andreas Brehme

Andreas Brehme ist in dieser Woche viral gegangen. Beziehungsweise: die Freundin des Ex-Fußballers. Die lief nackt durchs Bild, als der Weltmeister von 1990 gerade vor der Handy-Kamera saß. Immerhin weiß unser Kolumnist Thomas Hollmann jetzt, womit sich Andreas Brehme etwas dazuverdient.

Ich frage mich seit Jahren, was Andreas Brehme so macht. Der ist kein Trainer, der ist kein Manager, der ist nicht einmal Fußball-Experte. Aber jetzt weiß ich, was er macht. Andreas Brehme gratuliert fremden Menschen für Geld zum Geburtstag.

"Lieber Alfred, herzliche Glückwünsche zu deinem 80.", spricht der nicht mehr ganz so schlanke Weltmeister in die Handy-Kamera, die Lesebrille auf der Nase, denn jetzt kommen Namen. "Alles erdenklich Gute nicht nur von mir, sondern auch von deinen Kindern Anna und Basti und deinem Neffen Daniel und der Nichte Ilona. Trink‘ einen für mich mit. Dein Weltmeister Andi Brehme".

Und dann huscht Andis Freundin durchs Bild. Oben ohne. Worüber sich Alfred möglicherweise gefreut hat. Vermutlich aber noch mehr Sohn Basti. Oder der Enkel. Oder wer auch immer das zufällig barbusige Video online gestellt hat. Und da frage ich mich: Sind nackte Frauenbrüste wirklich so ein Ding, dass die schon zigtausendfach geklickt wurden? Oder ist es nicht vielmehr beschämend, dass Andreas Brehme für Geld offensichtlich alles macht?

80 Euro kostetet die persönliche Andi-Gratulation. Bestellen kann man die bei einer Promi-Geburtstagsgruß-Agentur. Auch Brehmes Weltmeister-Kollegen Klaus Augenthaler und Guido Buchwald sind dort vertreten. Deren Grüße kosten nur 60 Euro. Aber die beiden haben ja auch nicht den Final-Elfmeter verwandelt.

Man kann sich auch von Musikern gratulieren lassen. Beispielsweise von Elton John. Das ist dann allerdings nur ein Double. Bei Andreas Brehme bin ich mir hingegen sicher: Der ist leider echt.