Symbolbild: Ein Sandwich
IMAGO / ZUMA Wire
Bild: IMAGO / ZUMA Wire Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Mein fatales Sandwichtalent

Talente und Fähigkeiten sind eigentlich dafür bekannt, dass sie einen weiterbringen. Kolumnistin Doris Anselm aber hat inzwischen erkannt: Es gibt auch Talente, die einen ruckzuck aufs Abstellgleis befördern, privat wie beruflich.

Aus mehreren Lebens-Sackgassen, in denen ich um ein Haar äußerst unglücklich geworden wäre, haben mich nicht meine Talente herauskatapultiert, sondern mein Mangel an Talenten. Zum Beispiel koche ich ekelerregend schlechten Kaffee. Jedenfalls, sobald ich für mehr als zwei Personen und in größerem Umfang als mit einem dieser kleinen italienischen Alu-Kocher tätig werde. Zum Glück gab es früher noch keine Kapselmaschinen, sonst hätte ich es echt nicht weit gebracht im Leben.

So aber wurde ich in jedem Praktikum und jedem Job ganz, ganz schnell aus dem Büro und vom öden Sitzungs-Orga-Telefondienst wegbefördert. Entweder fuhr ich als Reporterin herum, oder ich durfte gleich ganz zuhause bleiben und einfach schreiben, was ich gut fand. Ein weiterer Talentmangel trug dazu bei: Ich kann durch einen Papierstau von epischem Ausmaß jeden handelsüblichen Kopierer so nachhaltig lahmlegen, dass er mit Kundendienstmitteln nicht mehr zu reparieren ist. Das war gerade als Berufsanfängerin sehr hilfreich.

Viel später aber wäre ich fast doch noch in die Talentfalle getappt – wenn nicht eine Kollegin mir einen guten Tipp für mein Privatleben gegeben hätte. Ich hatte mir ein Sandwich gemacht, das ich bei einer kurzen Stippvisite im Büro verzehrte. Sonst durfte ich da ja eh nichts anfassen. Das Sandwich erregte allgemeine Bewunderung, weil ich einfach wirklich ziemlich gute Sandwiches mache. Die Kollegin aber, mehrfache Mutter, riet mir ganz ohne Eifersucht, diese Fähigkeit lieber mal gut zu verstecken. Sonst würde ich im Beziehungs- und Familien-Kontext ruckzuck nur noch am Brotbrett stehen. Ich habe dieser Frau viel zu verdanken. Ihr (und mein) etwas resigniertes Fazit: Bestimmte Talente sollte man speziell als Frau für sich behalten.