Schauspieler Günther Maria Halmer
IMAGO / Sven Simon
Bild: IMAGO / Sven Simon Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - 80 ist das neue 24

Der Schauspieler Günther Maria Halmer ist gestern 80 geworden. "Vom Herzen und vom Temperament her" fühle er sich wie 24, hat der Mann gesagt, der schon in den 70er-Jahren mit Helmut Dietl gedreht hat. 24 Jahre - das ist eine bemerkenswerte Selbsteinschätzung, findet unser Kolumnist Thomas Hollmann.

24 ist schon sehr jung, finde ich. Ich fühle mich immerhin wie 28. Das war meine beste Zeit als Fußballer. Da habe ich dieses eine Tor geschossen, das ich gedanklich immer nochmal nachspiele, wenn ich an einem Bolzplatz vorbeikomme: Die Flanke von links, ich lege mich in die Luft und noch ehe ich den Ball mit Vollspann erwische, weiß ich: Der geht in den Winkel.

Ein paar Jahre später habe ich das nochmal versucht. Aber ich habe das Bein nicht mehr hoch genug gekriegt. Aber 28 bin ich trotzdem geblieben.

Forever young. Ich habe das mal gegoogelt. Da poppte das Lied von Alphaville auf. Aber als ich draufgeklickt habe, kam erstmal eine Prostata-Werbung. "Forever young, I want to be forever young."

Jeder fühlt sich wahrscheinlich anders alt. Deshalb kann man sein gefühltes Alter auch testen. "Wenn ein Abend richtig in Fahrt kommt, kann ich bis zum nächsten Morgen feiern." Da habe ich natürlich "stimmt vollkommen" angekreuzt. "Beim richtigen Mann kommt meine Libido ganz leicht auf Touren". Okay, das war der Test einer Frauenzeitschrift.

Offensichtlich verjüngt sich die Damenwelt auch gerne mal. Auch wenn nur wenige Frauen einen Fußball per Seitfallzieher in den Winkel gehämmert haben dürften. Aber dafür mussten die sich mit 28 noch nicht die Haare färben.

Wahrheitsfanatiker und verbitterte Protestanten könnten mir und dem 80/24-jährigen Günther Maria Halmer Realitätsflucht vorwerfen. Aber das ist uns egal. Denn selbst wenn wir nicht mehr das ganze Leben und unzählige erotische Abenteuer vor uns haben, Hauptsache, wir reden über das Leben und die Libido noch nicht im Berliner Plusquamperfekt: War schön jewesen.