Frau schreibt an einem Laptop
IMAGO / imagebroker
Bild: IMAGO / imagebroker Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Kummer ohne "K"

Warum weiß man kleine Dinge oft erst zu schätzen, wenn sie weg sind? Das fragt sich Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm, seit auf der Tastatur ihres Laptops der Buchstabe "K" nicht mehr funktioniert. Ein solcher Ausfall des Arbeitswerkzeugs wird für eine Autorin schnell zur absoluten "Atastrophe".

Hilfe! Ich habe mich in eine Olumnistin verwandelt. Und auch noch in eine schlechte. Seit diese eine Taste auf meinem Laptop nicht mehr will, ist es aus mit meiner Onzentration. Ich ann einfach nicht schreiben ohne diesen einen, leinen, ostbaren Buchstaben.

Dabei ist er nichtmal so häufig; Es hätte viel schlimmer ommen önnen! Ein französischer Schriftsteller hat mal einen ganzen Roman lang auf den Buchstaben "E" verzichtet, und das ganz ohne verstümmelte Wörter wie hier bei mir. Der Roman galt dann auch als große Unst von einem großen Ünstler. Aber ich habe mich nun mal nicht freiwillig für den Verzicht entschieden. Und was ist schon eine Autorin, die nicht alle ihre Buchstaben beisammen hat? Eine Atastrophe!

Nun gut, ich arbeite beim Radio. Da muss ich die Buchstaben ja im Prinzip nur sagen, nicht schreiben. Vielleicht würde es also jahrelang nicht herausommen, wenn ich beim Tippen meiner Radiosachen einen Buchstaben weniger benutze. Aber irgendwie äme mir das vor wie Unterschlagung. Orruption! Da muss man jetzt ja gerade beim rbb besonders vorsichtig sein.

Deshalb wollte ich das mit dem fehlenden Buchstaben hier einfach mal ganz lar ommunizieren. Hiermit verspreche ich den Gebührenzahlern: Ich werde mich in ürzestmöglicher Zeit um Reparatur oder Ersatz meines Laptops ümmern. Falls das Fehlen eines Buchstabens einen Ündigungsgrund darstellt, muss ich es nämlich machen wie der arme Poet auf dem alten Gemälde: Ich verrieche mich in einer Dachammer und ritzele meine Buchstaben per Hand. Es wird reinregnen in die Dachammer, so dass ich litschnass im Bett liegen und dauernd erältet sein werde. Und das, liebe Hörende, würde ich einfach nicht aushalten – weder im Örper noch im Opf.