Vorratsglas mit Kaffee
IMAGO / INSADCO
Bild: IMAGO / INSADCO Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Kaffee und sonstiges Schwarzpulver

Wie wär’s mit einem explosiven neuen Job? Unsere Kolumnistin Doris Anselm überlegt gerade, ob ihre Qualifikation für den Kampfmittelräumdienst reicht. Der Grund: Sie hat erfolgreich eine Packung Kaffeepulver umgelagert. Nach ihren Recherchen eine riskante Operation.

Wie sich herausstellt, war mein Kaffee-Lager-Verhalten bislang von einer gefährlichen Sorglosigkeit geprägt, über die ich jetzt nur noch den Kopf schütteln kann. Dabei dachte ich, ich mache alles besonders gut. Als ich mir letztens eine neue Kaffeemühle kaufte, erbleichte der Verkäufer bei meiner dahingesagten Mitteilung, ich bewahrte Kaffee im Kühlschrank auf. Um Gottes Willen! Die Kaffeebohne sei eine Südfrucht, die kenne das gar nicht so kalt! Mir war nicht klar gewesen, dass das ein Argument ist. Schließlich ist es in einem Schwein auch ziemlich warm, trotzdem gehört Hackfleisch in den Kühlschrank. Oder? Wer weiß! Ich hielt ich meinen Kaffee-Kühltrick ja auch lange für den neuesten Stand.

Beunruhigt recherchierte ich nach. Hier ein paar Ergebnisse aus mehreren Quellen: Kaffee, ob als Bohne oder Pulver, beginnt schon bei Zimmertemperatur zu verderben, daher soll man ihn kühl lagern. Aber nicht so kühl wie im Kühlschrank, denn sonst entsteht, sobald man ihn herausnimmt, gefährliches Kondenswasser, ein apokalyptischer Reiter der Verrottung. Auch der Kontakt mit Sauerstoff ist brandgefährlich: Kaffee oxidiert sofort und sein Aroma geht dahin. Leider schließen die meisten Kaffeepackungen nicht luftdicht. Umfüllen ist aber ebenfalls riskant, denn so gerät meist noch mehr Luft an Bohnen oder Pulver. Am besten stelle man die Packung IN ein luftdichtes Gefäß HINEIN und entnehme immer nur vorsichtig die oberste Schicht.

Seit Tagen gehe ich jetzt nur noch auf Zehenspitzen durch meine Küche, aber bisher ist nichts passiert bei meiner noch immer nur halbsachgemäßen Lagerung des kostbaren Schwarzpulvers. Vielleicht reicht ja meine Qualifikation jetzt gerade so für den Kampf- ich meine: Kaffeemittelräumdienst.