graue Fläche
rbb
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Keine Lust zu feiern

Die Party fand in einer Sicherheitszone statt – statt in der Küche. 2000 Polizisten haben den Bundeskanzler beschützt. Unser Kolumnist hatte deshalb keine Lust, den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Von Thomas Hollmann

Sonst sind wir immer raus nach Hoppegarten. "Preis der deutschen Einheit". Das hat Spaß gemacht: auf der Wiese liegen und gewissermaßen auf die Republik wetten. Und staunen, wie winzig die Männlein sind, die da rumgaloppieren und dass es Hüte gibt, die größer sind als eine Familienpizza. Wobei man das auch missverstehen kann mit dem Wetten auf die Republik. Denn was ist, wenn die Republik Letzte wird, oder wenn die sich beim Rennen ein Bein bricht? Muss die Republik dann zum Abdecker?

Keine Lust, die Einheit zu feiern

 

Schwierige Frage. Aber nicht deshalb bin ich gestern zuhause geblieben. Sondern weil ich einfach keine Lust hatte, die Einheit zu feiern. Was auch daran liegen mag, dass ich schon lange nichts mehr gefeiert habe. Mein Geburtstag ist auch schon ausgefallen. Da war aber auch noch Februar und Corona. Jetzt ist Putin, und so mancher Montagumzügler findet den Mann gut. Ich nehme an, weil der dem Westen mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt.

Deshalb bin ich gestern auch nicht nach Erfurt. Weil die Einheitsparty in einer Sicherheitszone stattfand – statt in der Küche. 2000 Polizisten haben den Bundeskanzler beschützt. So eine große Küche gibt es gar nicht, dass da alle Polizisten reingepasst hätten.

Plenarsaal nachgebaut

 

Dafür haben sie in Erfurt einen Plenarsaal nachgebaut und darin Bundestagssitzungen simuliert. Das ist mir dann doch zu sehr Volkshochschule und Lindenstraße - und zu wenig gute Laune. Okay, mit Spaß war in Deutschland noch nie ein Staat zu machen. Aber derzeit ist die Lage wohl besonders missmutig. Gerade im Osten. Sagen die Meinungsumfragen.

Wobei ich sagen muss: Auf der VIP-Tribüne in Hoppegarten geben die Ossis inzwischen genauso breitbeinig an wie die Wessis. Da hat sich also durchaus etwas angeglichen. Was ein Trost sein kann, wenn auch kein Grund zum Feiern.