Vertrocknete Rosen in Vase
chromorange
Bild: chromorange Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Der Auszug

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Momente, die schmerzhaft sind. Von genau solch einem Moment berichtet unser Kolumnist Thomas Hollmann - obwohl es ihm von der Person, um die es geht, eigentlich verboten wurde.

Eigentlich darf ich das hier gar nicht erzählen. Hat mir meine Tochter verboten. "Jammer' ja nicht rum!", hat sie gesagt. Und dann ist sie ausgezogen.

Das ist jetzt zwei Wochen her, und die Blumen, die ihr die Kolleginnen geschenkt haben, sind verwelkt. Aber einfach wegschmeißen will ich die auch nicht.

Sie wohnt jetzt 600 Kilometer weit weg. Da kann man nicht mal schnell vorbeifahren und mit einem Liter Milch aushelfen. Und ich habe festgestellt: Aus der Ferne kümmern, ist irgendwie kein richtiges Kümmern.

All die Bügel, die jetzt in unserer Garderobe rumhängen. Ich wusste gar nicht, dass meine Tochter so viele Jacken hat. Die hängen jetzt woanders, 600 Kilometer weit weg.

Nun bin ich seinerzeit auch ausgezogen. Im Gegensatz zu Axel, dem Nachbarn aus der Siedlung. Für den ging es nur runter in den Keller. Dort ist er bis zum Schluss geblieben. Das will man dann auch nicht für seine Tochter. Zumal unser Keller feucht ist.

Wir kochen jetzt nur noch für zwei. Das hat aber auch sein Gutes. Es darf wieder Fleisch geben. Ab und an wenigstens. Ich habe letztens meine Oliven-Hack-Pfanne gemacht. Die hat gut geschmeckt. So wie früher. Als wir immer zu zweit zu Abend aßen. Eine Vase mit verwelkten Blumen stand da allerdings nicht auf dem Tisch.