graue Fläche
rbb
Download (mp3, 4 MB)

Kultur - Tipps zur inneren Stärkung: Ska hören

Der Musik- und Tanzstil Ska ist ein Vorläufer vom Reggae. Er klingt einfach, aber er ist effektiv als Stimmungsaufheller. Für Hendrik Schröder ist er das Mittel, um die mentale Gesundheit zu stärken, und um durch graue Wochen und Monate zu kommen.

Auch auf inforadio.de

graue Fläche
rbb

Kultur - Tipps zur Inneren Stärkung: Bob Dylan hören

Das neue Jahr startet für viele mit Unsicherheiten – da ist es manchmal schwer, optimistisch zu bleiben. Aber was gibt Halt, was macht gute Laune und widerständig? Ute Büsing findet, dass es hilft, die Musik von Literaturpreisträger Bob Dylan zu hören.

graue Fläche
rbb

Kultur - Beethoven zum Kräftesammeln

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin hat sich wieder mit Beethovens "Neunter" vom alten Jahr verabschiedet. Statt ein ganzes Jahr auf die "Neunte" zu warten, kann man sich die "sinfonische Stärkung" eigentlich auch schon im Januar gönnen - angefangen bei Beethovens "Erster". Von Hans Ackermann

graue Fläche
rbb

Kultur - Tipps zur inneren Stärkung - Urlaubsmusik

Das neue Jahr bringt wieder viele Unsicherheiten mit sich. Da kann es hilfreich sein, sich zu überlegen, was einem Halt und Kraft gibt, sich den Anforderungen des neuen Jahres zu stellen - vielleicht mit ein bisschen Musik für die Urlaubsstimmung im Januaralltag. Von Jakob Bauer