Symbolbild: Senior mit Rollator
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - Zu wenig Unterstützung für Menschen nach Klinikaufenthalten

In Deutschland bekommen Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt oft nicht die nötige Unterstützung, um zu Hause gut klarzukommen. Andere Länder machen das wesentlich besser. Die Lage in Deutschland sei katastrophal, sagt Claus Wendt von der Universität Siegen, der eine Studie dazu geleitet hat.

In Deutschland bekommen entlassene Krankenhauspatienten einer Studie zufolge wenig Unterstützung. Die Universität Siegen und das Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung haben die Situation mit Schweden, den Niederlanden und der Schweiz verglichen. Dabei habe Deutschland am schlechtesten abgeschnitten, so die Autoren.

Viele Patienten und Familien auf sich allein gestellt

 

Es fehle an funktionierenden Strukturen, qualifiziertem Personal und klaren Zuständigkeiten, sagt Studienleiter Claus Wendt. Patienten und ihre Familien seien oft auf sich gestellt. Ihm zufolge ist die Situation "katastrophal". Man sei in vielen Bereichen in den 1970er und 1980er-Jahren stehengeblieben.

Auch auf rbb24inforadio.de