Ein Pfleger geht in einem Krankenhaus mit einem Patienten über einen Flur.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - Deutscher Pflegerat: "Pflege braucht Handlungsautonomie"

Die Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen würden sich langsam verbessern, sagt die Präsidentin des Deutschen Pflegerats Christine Vogler. Aber es müsse sich dringend ändern, dass Pflegende viel autonomer handeln dürfen - und sie bräuchten mehr strukturelle Rechte.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ina Czyborra, Berlins nuee Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft,
dpa

Interview - Czyborra (SPD): Mehr Tempo bei Pflegeausbildung

Der Fachkräftemangel wird immer schlimmer und der Krankenstand bei Pflegenden ist auf einem Rekordhoch. Ina Czyborra (SPD) ist die neue Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege in Berlin. Sie sagt, die Einrichtungen müssten bessere Arbeitsbedingungen schaffen.

Symbolfoto Pflege: Latexhandschuhe, Tabletten und Pflege-Utensilien
Bildagentur-online

Langzeitreportage - Intensiv: Drei Jahre für die Pflege

Die Pflege ist ein harter Job mit viel Verantwortung und Überstunden – aber wenig Anerkennung und schlechter Bezahlung. Warum wählen junge Menschen diesen Berufsweg? Wir begleiten vier Pflege-Azubis über drei Jahre – wenn es gut läuft und in schwierigen Zeiten.