Manja Schreiner von der CDU ist neue Verkehrssenatorin von Berlin.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 10 MB)

Interview - Manja Schreiner (CDU) will ein "gutes Miteinander" im Verkehr

Um kaum ein anderes Thema wird in Berlin so heftig gestritten wie um Verkehr. Die neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) will das ändern und die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer gleichermaßen erfüllen.

Wer hat wieviel Platz? Das ist in einer Großstadt wie Berlin immer die Frage, auch und vor allem auf der Straße. Weil der Platz begrenzt ist, prallen verschiedene Bedürfnisse und Interessen aufeinander. Berlins neue Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Manja Schreiner (CDU), will das Gegeneinander beenden und mehr Harmonie auf den Berliner Straßen schaffen.

"Man muss pragmatisch an die Themen rangehen", sagt die CDU-Politikerin. Dafür könne man nicht Schablonen auf die ganze Stadt legen, sondern müsse entscheiden, welche Lösung an welchem Ort die beste sei. "Das heißt konkret: Wenn kein Platz ist für einen 2,50 Meter breiten Radweg, dann ist es mir trotzdem wichtig, dass da einer ist, denn er dient der Verkehrssicherheit, und dann ist ein schmaler besser als gar keiner," sagt Schreiner.

Schreiner: Bald wieder 29-Euro-Ticket

 

"Mir geht es um ein gutes Miteinander im Verkehr, ohne Polarisierung der letzten Jahre", sagt die Senatorin. Ziel sei es, alle Bedürfnisse miteinander zu vereinen. Außerdem will Schreiner Lücken im öffentlichen Nahverkehr schließen und für saubere Bahnhöfe sorgen. So soll der ÖPNV attraktiver werden, damit mehr Pendler umsteigen. "Das zahlt natürlich aufs Klima ein", sagt Schreiner.

Auch das 29-Euro-Ticket soll es bald wieder geben. Erste Gespräche mit Brandenburg hätten bereits stattgefunden, so Schreiner. Sie gehe davon aus, dass es zu einer Einigung kommt.

Auch auf rbb24inforadio.de

Auf der Collage ist der künftige scwarz-rote Berliner Senat zu sehem mit: Kai Wegner (CDU), Justiz Felor Badenberg (CDU), Verkehr und Klimaschutz Manja Schreiner (CDU), Kultur Joe Chialo (CDU), Finanzsenator Stefan Evers (CDU), Bildung Katharina Günther-Wünsch (CDU). Untere Reihe l-r: Wirtschaft Franziska Giffey (SPD), Gesundheit Wissenschaft Ina Maria Czyborra (SPD), Stadtentwicklung Bauen Wohnen Christian Gaebler (SPD), Arbeit Soziales Integration Cansel Kiziltepe (SPD), Inneres Iris Spranger (SPD)(Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Berlins neuer Senat

Es war ein holpriger Start: Erst im dritten Wahlgang wurde Kai Wegner mit den Stimmen von CDU und SPD zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Ab jetzt soll nach vorne geblickt werden. Wir begleiten den Neustart des Senats mit Interviews und Analysen und stellen "die Neuen" im Senat vor.