Der SPD-Politiker Michael Roth. (Quelle: Picture Alliance)
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - Außenpolitiker Roth fordert: Ukraine weiter militärisch unterstützen

Aus der Ukraine werden erneut schwere Gefechte gemeldet. Der SPD-Außenpolitiker Michael Roth fordert weitere militärische Unterstützung aus Deuschland - und zwar schneller als bisher. In dem russischen Angriffskrieg gehe es um Überleben oder Vernichtung des Landes.

Angesichts erneuter schwerer Gefechte in der Ukraine, betont der SPD-Außenpolitiker Michael Roth, Deutschland müsse das Land im Krieg gegen Russland weiter militärisch unterstützen. Dabei seien nicht neue Waffensysteme nötig, sondern vor allem Munitionslieferungen. Das müsse so schnell wie möglich geschehen.

Roth: Nach der Ukraine weitere Länder in Gefahr

 

Die Ukraine habe im russischen Angriffskrieg nur eine Wahl zwischen Kampf und Vernichtung. Russlands Präsident Wladimir Putin wolle die alte Sowjetunion wiedererstehen lassen - wenn man jetzt wanke, seien die nächsten Länder das Ziel. Russland hatte nach ukrainischen Angaben in der Nacht zum Montag und am Morgen mehrere Regionen und Städte angegriffen. Nach Angaben des Generalstabs waren unter anderem die Städte Charkiw und Cherson sowie die Region Odessa betroffen.

Explosionen im ganzen Land

 

Auch aus der Hauptstadt Kiew wurden Explosionen gemeldet. Laut Bürgermeister Vitali Klitschko wurden mehrere Menschen verletzt, als Drohnenteile auf ein Gebäude fielen. In Odessa wurde ein Lebensmittellager getroffen, wie die Behörden mitteilten.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Bewohner räumt seinen Balkon auf, der stark beschädigt ist.
IMAGO / ZUMA Wire

Interview - Hilfsorganisation Care: Viel Unsicherheit für Ukrainer

Für die Ukrainerinnen und Ukrainer bleibt die Lage in ihrer Heimat äußerst kritisch. Karl-Otto Zentel, Generalsekretär der Hilfsorganisation Care Deutschland, war gerade in dem Land. Er berichtet, dass es in der Zivilbevölkerung viel Ärger und Wut über das Geschehene gebe. Gleichzeitig habe er wahnsinnig viel Engagement erlebt.