Interview - Oliver Bürgel: Neuer Vorsitzender des rbb-Rundfunkrats
Der gelernte Bankkaufmann und Soziologe Oliver Bürgel ist der neue Chef des rbb-Rundfunkrats. Der Landesvorsitzende der AWO Berlin wurde am Dienstag zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Um seine Aufgabe erfüllen zu können, brauche der Rundfunkrat in erster Linie volle finanzielle Transparenz, sagt Bürgel.
Der rbb-Rundfunkrat hat am Dienstag seinen Vorsitzenden gewählt: Den gelernten Bankkaufmann und Soziologen Oliver Bürgel vom Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege.
Bürgel: Rundfunkrat wird Sparprogramm im rbb begleiten
Der Rundfunkrat habe durch die Krise des rbb viel dazugelernt, sagt Bürgel. Kernaufgabe des Gremiums sei die Wahl des Intendanten oder der Intendantin sowie die Begleitung und Kontrolle der Geschäftsführung. Diese Kontrollpflichten wolle das Gremium künftig besser wahrnehmen.
Dafür brauche der Rundfunkrat vor allem finanzielle Transparenz, betont der neue Vorsitzende. Diese habe man in der Vergangenheit nicht immer gehabt. In der Zukunft zeigt der Blick auf die Finanzen vor allem die Sparpläne des Senders: 49 Millionen Euro müssen bis Ende 2024 gespart werden. Die Intendantin habe transparent gemacht, warum das nötig sei und die Programmdirektion habe darlegt, wie dies gelingen solle. Das habe Vertrauen geschaffen, so Bürgel. Es sei nun Aufgabe des Rundfunkrats, den Prozess zu begleiten.