Interview - Ex-Botschafter: Israelische Gesellschaft verliert Hoffnung auf Friedensprozess
Angesichts der Ausschreitungen im Westjordanland mit Toten sieht Shimon Stein, früherer Botschafter Israels in Deutschland, die Hoffnung auf einen Friedensprozess schwinden. Vielmehr kann die Eskalation aus seiner Sicht zu einem weiteren Volksaufstand führen.
Nach Meinung von Shimon Stein, früherer Botschafter Israels in Deutschland, hat die israelische Gesellschaft die Hoffnung auf einen Friedensprozess verloren. Ebenso sehe es auf der palästinensischen Seite aus. Beschlossene "vertrauensbildende Maßnahmen" sollen die Lage wohl deeskalieren - Stein bezweifelt aber die Wirksamkeit.
Ex-Botschafter befürchtet Volksaufstand
Im Gegenteil vermutet Stein angesichts momentaner Eskalationen, es könne einen weiteren Volksaufstand geben. "Es scheint, der Premierminister hat momentan mehr mit seinem politischen Überleben zu tun - als mit einer gewissen Entschlossenheit entgegenzuwirken."
Schwere Ausschreitungen israelischer Siedler
Nach einem tödlichen Anschlag auf zwei Israelis ist es am Sonntag zu schweren Ausschreitungen israelischer Siedler gekommen: In einem palästinensischen Dorf haben sie Häuser und Autos in Brand gesteckt. Es ist die Rede von mindestens einem Toten. Sanitäter sprechen von mehr als 100 Verletzten.