Viele Tablettenpackungen liegen auf einem Haufen.
Colourbox
Bild: Colourbox Download (mp3, 8 MB)

Interview - Pharmazie-Expertin: Wirkstoff gibt es genug

In Apotheken fehlen gerade selbst die einfachsten Medikamente. Doch das liegt nicht daran, dass zu wenig Wirkstoff auf dem Markt verfügbar wäre, sagt Ulrike Holzgrabe, Seniorprofessorin am Lehrstuhl für Pharmazie und Medizinische Chemie an der Universität Würzburg.

Auch auf rbb24inforadio.de

Symbolbild: Kranker Junge im Bett mit Medizin
picture alliance/dpa

Interview - Apothekerverband: Auch für Erwachsene fehlen Medikamente

Für Eltern ist es gerade schwierig, an ganz simple Medikamente wie einen Fiebersaft für ihre Kinder zu kommen. Aber auch viele Medikamente für Erwachsene sind gerade nicht lieferbar - wie Bluthochdruckmittel, Insuline oder Säureblocker, berichtet Olaf Behrendt, Vorsitzender des Apothekerverbands in Brandenburg.