Zeit füreinander: Pflege-Azubi Nina Maibohm und Frau Kulke
rbb/Rautenberg
Bild: rbb/Rautenberg Download (mp3, 20 MB)

Die Reportage aus Berlin und Brandenburg - Intensiv: Der harte Alltag im Seniorenheim

Drei Jahre lang begleiten wir vier Pflegeazubis auf ihrem teils beschwerlichen Weg durch die Ausbildung. Momentan sind alle in der Altenpflege - ein Bereich, von dem sie schon wissen, dass sie dort nicht bleiben möchten. Von Thomas Rautenberg

Pflegekräfte werden in Deutschland händeringend gesucht. Ob in den Krankenhäusern, in den Pflegeeinrichtungen oder bei den ambulanten Pflegediensten - überall sind die Personalsorgen groß. Die Pflege muss attraktiver werden - so der politische Konsens.

Ab September wird nun der Mindestlohn deutlich steigen und die Ausbildung zur Pflegefachkraft wurde grundsätzlich umgestellt. Ziel ist es, mehr Menschen vor allem für die Altenpflege zu gewinnen. Geht diese Rechnung auf?

Wir begleiten seit dem vergangenen Jahr vier Pflege-Azubis durch deren Ausbildung. Im Moment sind sie alle in der Altenpflege eingesetzt und machen ganz unterschiedliche Erfahrungen. Auf Dauer bleiben wollen sie dort nicht, hat rbb24 Inforadio-Reporter Thomas Rautenberg bei seinem Besuch im Seniorenpflegeheim Mariendorf erfahren.

Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachkraft?

Die DRK Kliniken Berlin Westend laden unter dem Motto "Meet & Greet" zum Bewerber- und Azubitag ein.

Wann: Freitag, 28. Oktober 2022, 15 bis 19 Uhr
Wo: DRK Kliniken Berlin Westend, Spandauer Damm 130, 14050 Berlin

Einfach ohne Anmeldung vorbeikommen, Treffpunkt ist im Hörsaal direkt gegenüber des Haupteingangs am Spandauer Damm 130 am Ende der grünen Aue.

Weitere Informationen siehe: biz Bildungszentrum

Auch auf rbb24inforadio.de

Symbolfoto Pflege: Latexhandschuhe, Tabletten und Pflege-Utensilien
Bildagentur-online

Langzeitreportage - Intensiv: Drei Jahre für die Pflege

Die Pflege ist ein harter Job mit viel Verantwortung und Überstunden – aber wenig Anerkennung und schlechter Bezahlung. Warum wählen junge Menschen diesen Berufsweg? Wir begleiten vier Pflege-Azubis über drei Jahre – wenn es gut läuft und in schwierigen Zeiten.