Aktivisten der Gruppierung «Letzte Generation» blockieren die A100.
picture alliance/dpa | Hannes P Albert
Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert Download (mp3, 15 MB)

Das Neueste aus der Region am 15.05.2023 - Der Tag in Berlin und Brandenburg

Auf den Straßen in Berlin ging am Morgen und am Vormittag mal wieder nicht viel: Die Klimaaktivisten der selbsternannten "Letzten Generation" waren wieder unterwegs. Weitere Themen: Reaktionen auf LOS-Landratswahl, Kita-Kollapstag in Brandenburg und Baumbesetzung in der Wuhlheide.

Auch auf rbb24inforadio.de

Eines von mehreren Gebäuden vom Landratsamtes des brandenburgischen Landkreises Oder-Spree.
picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Interview - Landkreis Oder-Spree: SPD gewinnt knapp gegen AfD

Die mit Spannung erwartete Landratswahl hat SPD-Kandidat Frank Steffen mit 52 Prozent der Stimmen knapp für sich entschieden. Der AfD-Kandidat Rainer Galla erhielt fast 48 Prozent. Deswegen beginnt jetzt die Diskussion über die Gründe. rbb-Reporter Andreas Oppermann hat die Landratswahl beobachtet.

Ein Bürger wirft in einem Wahllokal im Stadtteil Vegesack seinen Stimmzettel für die Bürgerschaftswahl in eine Wahlurne.
picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Interview - Meinungsforscher: Nichtwählen kann Protestform sein

Die Wahl in Bremen war spannend, trotzdem lag die Wahlbeteiligung bei nur 58 Prozent. Bei der Landratswahl im Oder-Spree-Kreis lag sie sogar unter 40 Prozent, obwohl es um den möglichen ersten AfD-Landrat in Deutschland ging. Der Meinungsforscher Reinhard Schlinkert sagt, für eine hohe Wahlbeteiligung müsse einiges zusammenkommen.