Jill Gallard, britische Botschafterin in Deutschland
IMAGO / Metodi Popow
Bild: IMAGO / Metodi Popow Download (mp3, 4 MB)

Berlin und Brandenburg - Die britische Botschafterin freut sich auf Charles' Krönung

Als Charles III. vor kurzem auf Staatsbesuch in Berlin und Brandenburg war, war er noch ohne Krone. Die bekommt er am Samstag aufgesetzt - in einer feierlichen Zeremonie in London. Auch in Deutschland werden sehr viele Menschen die Krönung live verfolgen – wie die britische Botschafterin in Berlin. Von Sylvia Tiegs

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Plakat an der Bahnstation King's Cross kündigt die Krönung von König Charles III. an.
picture alliance / ZUMAPRESS.com

Interview - Journalist Peel: "Mehrheit der Briten steht hinter Monarchie"

Am Samstag wird der britische König Charles III. in der Westminster Abbey in London gekrönt. Er beobachte in Großbritannien eine gewisse Spaltung in "Monarchisten und Republikaner", sagt Quentin Peel von der Denkfabrik Chatham House. Aber die Mehrheit stehe noch hinter dem Königshaus.

Königliche Memorabilien schmücken einen Zaun entlang der Krönungsroute auf der Mall vor den Feierlichkeiten zur Krönung.
picture alliance/dpa/AP

100 Sekunden Leben - Warten auf die Krönung

Ein Leben lang hat er auf diesen Moment gewartet: Charles III. wird am Samstag zum britischen König gekrönt. Unser Kolumnist Thomas Hollmann gratuliert schon mal vorab, verzichtet aber freiwillig auf den Thron.