Ein Rollstuhl steht vor einem Klassenzimmer (dpa / Jan Woitas)
dpa / Jan Woitas
Bild: dpa / Jan Woitas

- Leben mit Behinderung in Europa

Rund 100 Millionen Menschen mit Behinderung leben in der Europäischen Union. Eine Europäische Behindertenstrategie gibt es längst, der erste Europäische Inklusionsgipfel aber fand erst in dieser Woche statt. Mit dem Gastgeber Jürgen Dusel spricht Moderatorin Sabina Matthay.

ARCHIV, 9.5.2018: Jürgen Dusel zum neuen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung ernannt
Bild: imago images/epd

Die virtuelle Veranstaltung "European Inclusion Summit" fand vom 17. bis 18.11.2020 auf Initiative der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt. Jürgen Dusel, der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, lud in diesem Rahmen Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedstaaten zu Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen ein. Ihm selbst sind insbesondere die Themen der Teilhabe und der Barrierefreiheit wichtig. Barrierefreiheit sei für alle gut, sagt Dusel, durch sie wird ein Land modern und die Qualität der Infrastruktur verbessere sich.