Prof. Dr. Klaus Bachmann (Bild: Klaus Bachmann)
Klaus Bachmann
Bild: Klaus Bachmann

- Klaus Bachmann: "Die Wahl wird frei sein, aber sicher nicht fair"

In Polen sollte eigentlich schon am 10. Mai ein neuer Präsident gewählt werden, doch die Wahl wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Allerdings war die Absage verfassungsrechtlich nicht gedeckt, meint der Politikwissenschaftler Klaus Bachmann von der Warschauer Universität SWPS. Mit ihm spricht Sabina Matthay.

Auch wenn ein neuer Termin zur Präsidentschaftswahl noch nicht feststeht: Fair werde es nicht. Nicht nur sein Amtsbonus bringe dem derzeitigen Präsidenten Andrzej Duda und seiner Regierungspartei "Recht und Gerechtigkeit" Vorteile. Die Kandidaten hätten auch sonst sehr ungleiche Ausgangsbedingungen.

auch auf inforadio.de

Selbstgenähter Mundschutz auf Wäscheleine (Bild: imago images)
imago images

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag vieler Menschen. Inforadio hat Hintergründe, praktische Tipps und Wissenswertes rund um das Coronavirus gesammelt. Wir sprechen regelmäßig mit Expert*innen aus allen relevanten Bereichen dazu und berichten über das Leben in Coronazeiten.