Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Arbovirologie und Virusdiagnostik am BNITM (Bild: Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin)
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Bild: Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

- "Wir sind bei Kilometer drei oder vier"

"Die Pandemie ist ein Marathonlauf und wir befinden uns erst bei Kilometer drei oder vier", sagt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Mit ihm bespricht Redakteur Thomas Prinzler viele Fragen rund um das Virus SARS-CoV-2, die Hörer*innen via Twitter gestellt hatten.

Prof. Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung ist für seine allgemeinverständlichen Erläuterungen rund um die Virologie bekannt. Im WissensWerte-Gespräch geht er unter anderen auf folgende Fragen und Diskussionen ein: Wie sind die bundesweit beschlossenen Lockerungen zu bewerten? Sind Gesichtsmasken für alle sinnvoll? Was weiß die Wissenschaft über das neue Corona-Virus? Wann wird es eine Impfung oder Medikamente geben? 

Weitere Gespräche mit dem Virologe Prof. Jonas Schmidt-Chanasit