Hans-Joachim Schellnhuber (Bild: imago/photothek)
imago/photothek
Bild: imago/photothek

- Hans-Joachim Schellnhuber wird Eremitus

Es ist sein Institut: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Denn es war sein Konzept, das die Wissenschaftsgremien 1991 überzeugte, den Physiker Hans-Joachim Schellnhuber das Forschungsinstitut gründen zu lassen. Jetzt geht der Gründungs- und erste Direktor in den Ruhestand, seine Arbeit übernehmen zwei Wissenschaftler. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat Prof. Schellnhuber zum Abschied getroffen.

Infos im www

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Sendung

Der Roboter I2D2s mit seinem Erfinder Christoph Hocke (Bild: dpa)
dpa

WissensWerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft und Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und  Kollegen Antworten.