eine aufgeschnittene Avocado, eine Hälfte mit Kern
imago/Pixsell
Bild: imago/Pixsell

- Avocado - Die Superfrucht und der Wassermangel

Was immer interessiert ist das Thema Essen. Das zeigt sich auch am Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste: Der  Ernährungskompass von Bas Kast über wissenschaftliche Studien zum Thema Ernährung. Auch die  Avocado taucht in Studien als absolute Trendfrucht auf, weil sie voller gesunder Nährstoffe steckt. Innerhalb von sieben Jahren hat sich der Avocado-Konsum in Deutschland um 60 Prozent erhöht - auf 71.000 Tonnen.  Aber: Unser Genuss sorgt  in den Anbauländern für Probleme, berichtet unser Korrespondent Martin Thiel aus Chile.

   

Sendung

Der Roboter I2D2s mit seinem Erfinder Christoph Hocke (Bild: dpa)
dpa

WissensWerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft und Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und  Kollegen Antworten.