Laserexpertin Dr. Katrin Paschke, Ferdinand-Braun-Institut und Thomas Prinzler
TSB/M.Scherer
Bild: TSB/M.Scherer

- Soup & Science mit Katrin Paschke

Als er entdeckt wurde, ging es ihm wie vielen anderen grundlegenden Entdeckungen: Keiner wusste so genau, was mit ihm anzufangen sei, mit dem Laser. Inzwischen ist er nicht mehr wegzudenken, weder aus dem Alltag noch aus der Wissenschaft. Die Physikerin Katrin Paschke entwickelt mit ihrem Team am Ferdinand-Braun-Institut und  Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik kompakte streichholzschachtelgroße Lasersysteme. Wozu die notwendig sind und was sie an ihrer Arbeit reizt, darüber erzählt sie im Gespräch mit Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

   

Sendung

Der Roboter I2D2s mit seinem Erfinder Christoph Hocke (Bild: dpa)
dpa

WissensWerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft und Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und  Kollegen Antworten.