Supermond 2018 ueber dem Ostseebad Binz auf der Insel Ruegen - Fotografiert am 02.01.2018
imago/Christian Schroedter
Bild: imago/Christian Schroedter

- Ist der "Supermond" größer?

Der heutige Mittwoch ist astronomisch gesehen ein außergewöhnlicher Tag, denn er hat einen großen Auftritt. Bereits zum zweiten Mal in diesem noch jungen Jahr erscheint er in voller Schönheit. Dieser zweite Vollmond wird auch Blue Moon genannt: Er ist bis zu 14 Prozent größer und rund 30 Prozent heller als andere Vollmonde. Thomas Prinzler erklärt, wie es dazu kommt.

   

Mehr Infos im www

MDR Wissen - Kleine Mondkunde

Sputnik Deutschland - Supermond

Sendung

Der Roboter I2D2s mit seinem Erfinder Christoph Hocke (Bild: dpa)
dpa

WissensWerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft und Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und  Kollegen Antworten.