ARCHIV, Afghanistan, Kabul, 18.3.1996: Bettelnde Frau in Kabul (Bild: imago images / Stefan Trappe)
www.imago-images.de
Bild: www.imago-images.de

- 27. September 1996: Die Taliban übernehmen Kabul

Mehrmals hatten die Taliban zur Eroberung Kabuls angesetzt, in der Nacht zum 27. September 1996 waren sie am Ziel. Es war die erste Besatzung der militanten Koranschüler. An den Einmarsch und an die erste Regierung der Extremisten erinnert Sabina Matthay, langjährige ARD-Korrespondentin für Afghanistan.

auch auf inforadio.de

Maryam Taher vor ihrer Behausung im unterirdischen Flüchtlingslager (Bild: ARD/SilkeDiettrich)
ARD/Silke Diettrich

Wie sieht es derzeit aus in Afghanistan?

20 Jahre nach der Vertreibung von der Macht in Afghanistan beherrschen die Taliban das Land erneut. Wer sind die Taliban heute, wie sehr haben sie den Alltag in Afghanistan bereits verändert? Erlebnisse und Einschätzungen aus dem Norden des Landes berichtet ARD-Korrespondentin Silke Diettrich.