Szene des Dokumentarfilms "The Cleaners"
Gebrueder Beetz Filmproduktion
Bild: Gebrueder Beetz Filmproduktion

- Asiens "Klick-Proletariat" säubert die Netze

Zukunft der Arbeit – das heißt auch internationale Arbeitsteilung im digitalen Bereich. Auch im Netz gibt es so unangenehme Jobs, dass sie nur dort gemacht werden, wo es mit Arbeitnehmerrechten nicht so weit her ist. Auf den Philippinen beispielsweise sitzen die "Cleaner": Menschen, die für die Facebook-User unerträgliche Bilder löschen. Von Lena Bodewein

 

Auch auf inforadio.de

Symbolbild Arbeit der Zukunft manuell mechanisch technisch digital (Bild: dpa/ picture alliance/ Wolfram Kastl)
dpa/ picture alliance/ Wolfram Kastl

#wirmuessenreden: Zukunft der Arbeit

Unsere Arbeitswelt hat sich bereits kräftig geändert, Corona war ein Beschleuniger - doch das dürfte erst der Auftakt sein in einer Wirtschaft, die sich durch Digitalisierung, fortschreitende Automatisierung und Künstliche Intelligenz radikal verändert. Deshalb: Wir müssen reden - über die Zukunft unserer Arbeit.