Der Computer "Colossus" in Bletchley Park (Bild: imago images/United Archives International)
imago images/United Archives International
Bild: imago images/United Archives International

- D-Day: Die Heldinnen von Bletchley Park

Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie, am sogenannten "D-Day" - vor genau 75 Jahren. Die Alliierten waren bestens über die Stellungen und Pläne der Deutschen informiert. Denn in Bletchley Park, nördlich von London, waren deren Codes entschlüsselt worden - und vor allem Frauen hörten daraufhin den Funkverkehr ab. London-Korrespondent Jens-Peter Marquardt hat eine der Heldinnen von damals getroffen.  

   

Auch auf inforadio.de

Goldstrand in der Nähe von Asnelles, Normandie, und wo die britischen Truppen am D-Day landeten.
David Vincent/AP/dpa

- D-Day: Was vor 75 Jahren passiert ist

Mit Veranstaltungen und vielen Regierungschefs erinnert Großbritannien an die Landung der Alliierten vor 75 Jahren in der Normandie. Für Frankreich war es der Beginn der Befreiung, für Nazi-Deutschlands begann der Untergang. Catharina Hopp aus der Inforadio-Redaktion bringt die Ereignisse von damals auf den Punkt.