Prof. Jan Kielstein (li) und Judy Ghoniem (re) im Städtischen Klinikukm Braunschweig
Kielstein
Bild: Kielstein

- Der Traum von Deutschland: Eine ägyptische Ärztin wandert aus

Im Februar 2017 berichtete ARD-Korrespondentin Anna Osius  angesichts des Besuchs von Kanzlerin Merkel in Kairo über das Deutschlandbild der Ägypter. Im diesem Bericht kam auch eine junge, ägyptische Ärztin zu Wort, die sehr gut deutsch spach. Im Radio hörte sie auch der Direktor des Klinikums Braunschweig. Er meldete sich daraufhin und bot der Ärztin eine Stelle an. Das war der Beginn eines bürokratischen Hürdenlaufs - aber die junge Frau schaffte es.  Heute lebt sie lebt mit ihrer Familie in Deutschland. Anna Osius hat die Familie ein Jahr lang begleitet.

   

Sendung

NASA

Weltsichten

An Ort und Stelle: In unserer Inforadio-Reihe "Weltsichten" senden wir Reportagen der ARD-Korrespondenten aus aller Welt.