EU-Kommissar Günther Oettinger. (Bild: imago/Zuma Press)
imago/Zuma Press
Bild: imago/Zuma Press

- Günther Oettinger: Abschied eines EU-Kommissars

Günther Oettinger (CDU) ist neun Jahre schon Kommissar in Brüssel, zuletzt zuständig für den Haushalt. Im Herbst ist jedoch Schluss. In der neuen Kommission wird Oettinger nicht mehr dabei sein. Was hat er den Nachfolgern mitzugeben hat, was er selbst mitnimmt aus der Brüsseler Zeit und was ihm bei der Wahl zum Europaparlament wichtig ist, hat er Korrepondent Stephan Ueberbach vom Studio Brüssel erzählt.

       

Auch auf Inforadio.de

Auge mit EU-Flagge auf der Pupille
imago images / Ralph Peters

#wirmuessenreden - Europa und ich

Ende Mai wählen knapp 430 Millionen Menschen ein neues Europäisches Parlament. Mehr als die Hälfte aller für die Bürger relevanten Gesetze hat ihren Ursprung in Brüssel oder Straßburg. Vieles ist so selbstverständlich, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken. Inforadio begibt sich diese Woche auf die Suche: Wo steckt die EU in unserem Alltag?