Prof. Dr. Julia von Blumenthal (Quelle: Viadrina/© Heide Fest.)
Heide Fest
Bild: Heide Fest

- Neue Viadrina-Präsidentin: Julia von Blumenthal hat viel vor

"Sichtbar in Europa – präsent in der Region – vernetzt in Wissenschaft und Gesellschaft" – unter dieses Motto möchte Julia von Blumenthal, die designierte Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder, ihre Präsidentschaft stellen. Wie das gelingen soll, darüber hat Andreas Oppermann aus dem rbb-Studio Frankfurt mit ihr gesprochen.

Es gab nur eine Kandidatin - und die Wahl war einstimmig: Julia von Blumenthal wurde zur neuen Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder gewählt. Die Entscheidung des Senats fiel am Mittwoch für eine  Politikwissenschaftlerin, die bisher an der Humboldt-Universität in Berlin lehrte und drauf und dran war dort Vizepräsidentin zu werden.

Von einer der großen deutschen Traditionsanstalten geht sie nun an die Spitze eines recht jungen europäischen Projektes. Polnisch lernt die Professorin für Innenpolitik bereits. Und sie hat klare Pläne. Andreas Oppermann aus dem rbb-Studio Frankfurt hat Julia von Blumenthal getroffen und mit ihr über ihre neue Aufgabe gesprochen.

Zur Sendungs-Übersicht

Interviewsituation. Symbolbild für die Sendereihe Vis à vis [colourbox]

Vis à vis

Hintergründe, Meinungen und Analysen im Dialog: Hier kommen Menschen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu Wort.