Abseits

Schwimmer im Becken (Bild: imago/Science Photo Library)
imago sportfotodienst
  • Abseits

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Podcast zur Sendung

Sendungs-Archiv

RSS-Feed
  • Der WM-Pokal wird in die Höhe gereckt (Foto: Imago / Ulmer)
    imago sportfotodienst

    WM 2026: Marokko fordert Trump heraus

    Am 13. Juni wird der FIFA-Kongress in Moskau die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 vergeben. Er hat dabei die Wahl zwischen der gemeinsamen Bewerbung der USA, Kanadas und Mexikos sowie der Marokkos. Trotz der Zweifel an der infrastrukturellen Eignung Marokkos rechnen sich die Nordafrikaner gute Chancen aus. Nicht zuletzt wegen US-Präsident Donald Trump.

  • 13.08.2017, Hoppegarten, Brandenburg, GER - Ansicht der Galopprennbahn. Densy mit Filip Minarik gewinnt (Quelle: Imago/Sorge)
    Imago/Sorge

    150 Jahre Rennbahn Hoppegarten

    Schon Wilhelm I. wusste, was er an Hoppegarten hatte. Am 17. Mai 1868 eröffnete der spätere deutsche Kaiser höchstpersönlich die Galopprennbahn am östlichen Stadtrand Berlins. In den 150 Jahren ihres Bestehens hat die Anlage eine wechselvolle Geschichte erlebt. Wolf-Sören Treusch war vor Ort.

  • Rennradfahrer (imago/ZUMA Press)
    imago/ZUMA Press

    Selbstoptimierung

    Höher, schneller, weiter: Besser zu werden ist eine Grundidee des Sports. Aber nicht nur Profis streben nach Bestzeiten, auch Hobby-Sportler gehen auf Rekordjagd und greifen dafür auf professionelle Coaches zurück, möbeln ihre Sportgeräte auf oder lassen sich einen individuellen Ernährungsplan auf den Leib schneidern. Thomas Hollmann über das Für und Wider der Ego-Perfektion.

  • Transparent zum Gedenken an den verstorbenen Robert Enke (Quelle: imago/Revierfoto)
    imago/Revierfoto

    Der Umgang mit Depressionen im Sport

    Etwa 20 Prozent der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Depression. Zugeben mag das kaum jemand. Vor allem unter Leistungssportlern sind Depressionen ein Tabuthema. Die Robert-Enke-Stiftung will das ändern und bietet Hilfe an. Alexa Hennings hat deren Arbeit begleitet.

  • Ein Spieler der Washington Redskins springt über seinen Gegenspieler von den New York Giants (Foto: Imago / Zuma Press)
    Imago / Zuma Press

    American Football in Deutschland

    American Football ist der beliebteste Sport in den USA. Auch in Deutschland können sich immer mehr Menschen für die schnelle, dynamische, und taktisch anspruchsvolle Sportart begeistern. Es ist sogar ein regelrechter Boom ausgebrochen, hat Jakob Rüger herausgefunden.
     

  • Ein Angler wirft die Rute aus (Quelle: Imago)
    imago sportfotodienst

    Trendsport Angeln

    Abschalten, entspannen, entschleunigen. Und das draußen in der Natur. Doch wer schon mal voll beladen den richtigen Angelplatz gesucht, unzählige Schnurmeter abgespult oder einen ganzen Tag lang dicke Fische an die Oberfläche gekurbelt hat, weiß, dass es beim Angeln durchaus sportlich zugeht. Friedrich Rößler über ein boomendes Freizeitvergnügen. 

  • Eine Frau schaut auf das Display ihres Smartphones (Quelle: Imago)
    imago sportfotodienst

    Fitnessapps

    Das Smartphone wird als Fitnesstrainer immer beliebter. Doch was können die zahlreichen Apps und wie sinnvoll ist deren Nutzung? Dennis Wiese hat es ausprobiert.

  • Auf einer Choreographioe der Fans von Rapid Wien ist Rapid zu lesen (Foto: Imago)
    imago sportfotodienst

    Schleicht's Euch! Die Ultras von Rapid Wien und die Medien

    Rapid Wien ist der beliebteste Fußballklub Österreichs. Entsprechend groß ist die Ultra-Szene der Grün-Weißen. Doch die Kommunikation mit den Ultras ist schwierig. Mit den Medien liegen sie über kreuz., sie fühlen sich unverstanden und verweigern Interviews konsequent. Andrea Beer hat trotzdem versucht, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Auch auf inforadio.de

Hertha BSC - Olympiastadion (Bild: dpa)
dpa

Sport im Inforadio

Ergebnisse, Interviews, Sieger und Verlierer des Tages. Dazu am Wochenende Fußball satt: Erste und zweite Liga live, natürlich mit der Bundesliga-Konferenz und dem Tippspiel.