Abseits

Schwimmer im Becken (Bild: imago/Science Photo Library)
imago sportfotodienst

DIE AKTUELLE SENDUNG

Ein Judo-Kampfrichter hebt den linken Arm (Foto: Imago / GEPA pictures )
Imago / GEPA pictures

Heimliche Helden - Kampfrichter im Sport

Wenn die Übertragungen von Sportwettbewerben laufen, haben viele Zuschauer sehr schnell und klar ihre Urteile parat. Denn sie haben die Bilder und Wiederholungen. Die eigentlichen Helden der Entscheidungsfindung aber stehen auf dem Platz: die Schieds- und Kampfrichter. Wolf-Sören Treusch hat sich ihnen gewidmet.

  • Abseits

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Podcast zur Sendung

Sendungs-Archiv

RSS-Feed
  • Ein Fan fotografiert eine Eintrittskarte für ein WM-Spiel vor der Basilius-Kathedrale (Quelle: imago/Bildbyran)
    imago/Bildbyran

    Das war die Fußball-WM 2018

    Vier Wochen lang schaute die Welt zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Russland - und die hatte viel zu bieten. Ob das historische Vorrunden-Aus der deutschen Mannschaft, ein englischer Sieg im Elfmeterschießen oder der überraschende Finalist Kroatien: Anne van Eickels und Philipp Hofmeister blicken auf die Höhepunkte der WM zurück.

  • Ein Angler wirft die Rute aus (Quelle: Imago)
    imago sportfotodienst

    Trendsport Angeln

    Abschalten, entspannen, entschleunigen. Und das draußen in der Natur. Doch wer schon mal voll beladen den richtigen Angelplatz gesucht, unzählige Schnurmeter abgespult oder einen ganzen Tag lang dicke Fische an die Oberfläche gekurbelt hat, weiß, dass es beim Angeln durchaus sportlich zugeht. Friedrich Rößler über ein boomendes Freizeitvergnügen. 

  • Transparent zum Gedenken an den verstorbenen Robert Enke (Quelle: imago/Revierfoto)
    imago/Revierfoto

    Der Umgang mit Depressionen im Sport

    Etwa 20 Prozent der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Depression. Zugeben mag das kaum jemand. Vor allem unter Leistungssportlern sind Depressionen ein Tabuthema. Die Robert-Enke-Stiftung will das ändern und bietet Hilfe an. Alexa Hennings hat deren Arbeit begleitet.

  • Eine Frau schaut auf das Display ihres Smartphones (Quelle: Imago)
    imago sportfotodienst

    Fitnessapps: der Qualitätscheck

    Das Smartphone wird als Fitnesstrainer immer beliebter. Jederzeit und teilweise sogar kostenlos sollen sie den Nutzer ganz einfach fit machen. Doch was können die zahlreichen Apps und wie sinnvoll ist deren Nutzung? Dennis Wiese hat es ausprobiert.

  • Schulsport in einer Grundschule
    imago/Ulmer

    Sport bewegt und bildet

    In Zeiten von Smartphone und Computer, in denen sich viele Kinder zu wenig bewegen, wird das Thema "Sport in Bildungseinrichtungen" immer wichtiger. Denn: Sport bedeutet nicht nur Bewegung, sondern auch Bildung. Wie das funktioniert, weiß Astrid Kretschmer.

Auch auf inforadio.de

Hertha BSC - Olympiastadion (Bild: dpa)
dpa

Sport im Inforadio

Ergebnisse, Interviews, Sieger und Verlierer des Tages. Dazu am Wochenende Fußball satt: Erste und zweite Liga live, natürlich mit der Bundesliga-Konferenz und dem Tippspiel.