Kardinal Marx und ZdK Praesident Sternberg 2018 (Foto: imago images/Rüdiger Wölk)
imago images/Rüdiger Wölk
Bild: imago images/Rüdiger Wölk

- Katholiken auf dem Reformweg

Nach der Erschütterung durch den Missbrauchsskandal will sich die katholische Kirchen in Deutschland erneuern. Das Mittel dafür soll der sogenannte synodale Weg sein, ein Dialogprozess zwischen Klerikern und Laien. Er soll helfen, die notwendigen Reformen in die Wege zu leiten. Dafür erhielten sie vor einigen Tagen überraschend Unterstützung aus Rom. Papst Franziskus ermutigte die deutschen Katholiken in einem Brief, die Kirche zu erneuern. Wie sich die Kirchen auf den Reformweg begeben wollen, darum geht es in der Sendung und um die Frage, wie politisch Kirche eigentlich sein darf.  

   

Sendung

Religion und Gesellschaft
Colourbox

Religion und Gesellschaft

Das Magazin rund um Kirche und Religion, Integration und Gesellschaft: Seelsorger, Pädagogen und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen kommen hier zu Wort.