bauhaus imaginista HKW Ausstellungsansicht © Silke Briel / HKW
© Silke Briel / HKW
Bild: © Silke Briel / HKW

- Bauhaus mit neuem Blick: "bauhaus imaginista" im HKW

2019 feiert das Bauhaus 100-jähriges Jubiläum. Die Kunstschule galt bis zu ihrer offiziellen Schließung zu Beginn der NS-Zeit als Heimat der Avantgarde. Aber nach 1933 war natürlich nicht Schluss. Bis heute hat das Bauhaus-Denken und -Bauen einen festen Platz in der Kultur – weltweit. Das Berliner Haus der Kulturen der Welt zeigt jetzt in der Ausstellung "bauhaus imaginista", wie Ideen des Bauhaus bis heute weiterleben. rbb-Kulturreporterin Sigrid Hoff hat sie schon gesehen.

Auch auf inforadio.de

Inforadio Kultur
Colourbox

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.