Wilhelm Furtwängler © Wilhelm Furtwängler/Archiv Berliner Philharmoniker
Wilhelm Furtwängler/Archiv Berliner Philharmoniker
Bild: Wilhelm Furtwängler/Archiv Berliner Philharmoniker

- Wilhelm Furtwängler: The Radio Recordings 1939-1945

Knistern und Rauschen auf historischen Tonaufnahmen kann atmosphärisch sein. In neuer kristallklarer Klangqualität aber liegt jetzt ein akustischer Schatz vor. Die Berliner Philharmoniker haben eine Edition mit Aufnahmen des Orchesters unter der Leitung des legendären Wilhelm Furtwänglers veröffentlicht. Das originale Bandmaterial wurde mit moderner Technik restauriert. Bernhard Schrammek stellt das aufwändige Projekt vor.

Auch auf inforadio.de

Probe Staatsballett "Herrumbre" (Bild: dpa)
dpa

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.