Der siebzehnjährige Karl (Jonas Dassler, Bild) überlässt den „Followern“ seines Blogs immer mehr Entscheidungen über sein Leben. (Quelle: rbb/Flare Film/Michal Grabowsky)
rbb/Flare Film/Michal Grabowsky
Bild: rbb/Flare Film/Michal Grabowsky

- Verschmelzen von digitaler und realer Welt: Lomo - The Language Of Many Others

Was macht das Internet mit jungen Menschen, die genauso anfällig für Selbstzweifel wie für Selbstüberschätzung sind, und was machen junge Menschen im Internet? Darum geht es in "Lomo - The Language Of Many Others", der in dieser Woche in die Kinos kommt. Mehr über den Film und eine Auswahl weiterer Filmstarts der Woche weiß Alexander Soyez.

"Lomo The Language Of Others" ist eine Jugendromanze, ein Kommentar zu Internet und Social Media, ein Drama und ein Blick auf verlorene Eltern und eine Jugend auf der Suche.

Ein großes Spektakel, aber leider kein allzu gutes, ist "Skyscraper" mit Dwayne Johnson - eine Aneinanderreihung von Spezialeffekten und Stunts.

Walther Ruttmanns "Berlin - Sinfonie einer Großstadt" von 1927 ist die Vorlage und "Symphony Of Now" und der Versuch, etwas ähnliches im Heute einzufangen: 90 Jahre später, ein Tag in Berlin, der Puls der Stadt als Rhythmus, ein musikalisch interpretiertes Aufwachen, treiben lassen und wieder einschlafen.

Am 14. Juli wäre Ingmar Bergman 100 geworden. Margarete von Trotta zeigt mit ihrem persönlichen Porträt "Auf der Suche nach Ingmar Bergman", wer er für sie und andere war, wofür er steht, und wie er ihr Leben und ihre Karriere beeinflusst hat.

Die neuen Filme

  • Lomo - The Language Of Many Others

  • Symphony Of Now

  • Auf der Suche nach Ingmar Bergman

  • Skyscraper

Auch auf inforadio.de

Probe Staatsballett "Herrumbre" (Bild: dpa)
dpa

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.