Zentral- und Landesbibliothek Berlin (©ZLB; Collage: diamond gestaltung)
©ZLB; Collage: diamond gestaltung
Bild: ©ZLB; Collage: diamond gestaltung

- ZLB: Warten auf die endgültige Entscheidung

Die meistbesuchte Kultureinrichtung in Berlin ist die Zentral- und Landesbibliothek: 1,4 Millionen Besucher hatte die ZLB im vergangenen Jahr - und der Kreuzberger Standort platzt aus allen Nähten. Seit Jahren soll die ZLB einen einheitlichen Standort bekommen. Im Rennen sind noch die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg und das Marx-Engels-Forum in Mitte in der Nähe vom Roten Rathaus. Tobias Schmutzler hat sich umgehört, wann endlich die Entscheidung fällt.

Auch auf inforadio.de

Probe Staatsballett "Herrumbre" (Bild: dpa)
dpa

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.