Ein medizinischer Mitarbeiter verabreicht die Sputnik-Impfung in Moskau.
Sputnik/Pesnya/picture-alliance
Bild: Sputnik/Pesnya/picture-alliance

- Kommt Sputnik V nach Deutschland?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will mit Russland über den Kauf des Impfstoffs Sputnik V sprechen. Noch gibt es in der EU keine Zulassung dafür und es drängen sich auch politische Fragen bei den Verhandlungen mit dem Kreml auf. Von Birthe Sönnichsen

Auch auf Inforadio.de

Ampullen des Impfstoffs Sputnik V (Bild: imago images/ Anton Novoderezhkin)
imago images/ Anton Novoderezhkin

Warum ist Sputnik V so kontrovers?

Schon der Name des Impfstoffs "Sputnik V" sei eine Provokation, schimpfen Kritiker. Der russische Impfstoff wurde hierzulande lange ignoriert, jetzt wird er für die EU interessant – Bayern will sich Millionen Dosen Sputnik sichern. Die Kontroversen über das Vakzin bringen Lucia Weiß und Karin Buchberger auf den Punkt.

Àbel aus Halberstadt steht vor dem Testzentrum in der Anne-Frank Grundschule in Halberstadt und macht einen vorderen Nasenabstrich bei sich. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein)
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit ExpertInnen aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.