Porträt von Kurfürst Friedich Wilhelm I. von Brandenburg und seiner Gemahlin Luise Henriette (Bild: imago images/Artokoloro)
imago images/Artokoloro
Bild: imago images/Artokoloro

- Wie groß war der Große Kurfürst?

Friedrich Wilhelm von Brandenburg wurde von einer dem Haus Hohenzollern nahen Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts zum Mythos verklärt. Doch verdient er den Namen "Großer Kurfürst" zu Recht? Dies und anderes fragt Harald Asel den Historiker Jürgen Luh.

Weitere Informationen über Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Buchinfo

Jürgen Luh: Der Große Kurfürst. Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Sein Leben neu betrachtet. Siedler Verlag
München 2020
336 Seiten
25,00 Euro

Biographien

Preussen Chronik: Biografie von Friedrich Wilhelm von Brandenburg mit Zeitleiste

Die Geschichte Berlins: Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg