Statue des Schriftstellers Theodor Fontane in Neuruppin
imago/imagebroker
Bild: imago/imagebroker

- Jubiläen 2019: Fontane, Müller und Mauerfall

2019 wird ein Jahr voller Jubiläen. Deswegen blickt Harald Asel zum Beispiel auf einen Jubilar, der eng mit Berlin und Brandenburg verbunden ist: Theodor Fontane. In diesem Jahr wird sein 200. Geburtstag gefeiert. Außerdem widmet er sich dem Dramatiker Heiner Müller, der am 9. Januar 90 Jahre alt geworden wäre.

Sendung

Historische Zeichnung, 19. Jahrhundert, Revolte in einer fränkischen Stadt im 12. Jahrhundert (Bild: imago)

Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. "Geschichte" sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.