Symbolbild: Einsame Frau an Weihnachten (Bild: imago images / Panthermedia)
imago images / Panthermedia
Bild: imago images / Panthermedia

- Einsamkeit zur Weihnachtszeit

Weihnachten feiern viele Menschen zusammen mit der Familie, mit Freunden - mal locker, mal festlich und besinnlich. Doch manche Menschen haben gar keine Lust auf Weihnachten, weil sie sich dann besonders einsam fühlen.

Moderator Dietmar Ringel spricht mit seinen Gästen über Einsamkeit, die sehr unterschiedliche Formen zeigen kann.

Auf dem Podium

 

Mariella Ahrens, Schauspielerin und Schirmherrin von Lebensherbst e.V.  

Prof. Dr. Karl Lauterbach, SPD-Bundestagsabgeordneter und Gesundheitsexperte

Michael Vollmann, Geschäftsführer und Mitbegründer von nebenan.de

Prof. Dr. Peter Walschburger, Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Biopsychologie

Weitere Beiträge zum Thema Einsamkeit

Tagesschau, 30.5.2019: Einsamkeit - das wachsende Leid

Das Erste, Echtes Leben, 5.5.2019: Warum bin ich so allein? Wege aus der Einsamkeit