Headerbild Sport
Colourbox

Mehr zum Thema

Geschäftsmann mit Kopfhörern jubelt
Colourbox

6. Spieltag - LIVE: Hertha, Union und die Konferenz

Auch am 6. Spieltag können Sie die Spiele von Hertha (in Leipzig) und Union (gegen Bielefeld) sowie die legendäre Samstagskonferenz LIVE bei uns im Stream hören - alle ab 15:30 Uhr!

Mehr zum Thema

Bahnradsport

Radfahrer Anton Höhne im Berliner Velodrom
nordphoto

Anton Höhne eifert seinem großen Vorbild nach

Der Berliner Maximilian Levy hat 20 Jahre lang den Bahnradsport in Deutschland geprägt. Jetzt hat der 34-Jährige seine Karriere beendet. Für den jungen Cottbuser Anton Höhne ist er das leuchtende Vorbild. Er trainiert hart, um eine ähnlich erfolgreiche Bahnrad-Karriere zu starten. Von Tabea Kunze

Fußball zum Hören

Podcast Hauptstadtderby
rbb

Podcast "Hauptstadtderby" - Folge 79: Geht ein Unioner in die Hertha-Kneipe...

Die Eisernen schießen zwei Tore und verlieren trotzdem in Dortmund, doch Ur-Unioner Christian Beeck sieht dabei dennoch viel Gutes. Hertha gewinnt gegen Fürth, Ex-Kapitän Axel Kruse lernt die korrekte Aussprache des Vornamens von Neuzugang Jurgen Ekkelenkamp und die beiden Experten erklären, was die beiden Siege gegen die Aufsteiger wert sein könnten.

  • Sport im Inforadio

  • Fußball live

  • Das Inforadio-Fußball-Team

Draufgehalten

Neymar, Mbappe und Messi
XinHua

So mittelmäßig magisch

Messsi, Mbappè, Neymar - am Mittwoch stürmte Paris St. Germain erstmals mit seinem vermeintlichen "magischen Trio" über den Fußball-Platz. Nach dem Spiel in der Champions League beim Club Brügge war allerdings alle Magie verflogen. Thomas Kroh weiß nun nicht so recht, ob er sich darüber ärgern oder freuen soll.

Genervter Fußball-Fan
Zoonar.com/Elnur Amikishiyev

Der Fußball-Fan im Sender-Labyrinth

Morgen beginnt mit dem Champions-League-Kracher FC Barcelona – FC Bayern München die neue Europa-Cup-Saison im Fußball. Den Fans stehen schwere Zeiten bevor, meint unser Kolumnist Thomas Kroh.

Bundestrainer Hans Flick
IMAGO / MIS

Hansi und die Zeichen der Hoffnung

Hansi Flick hat seine ersten beiden Spiele als Bundestrainer der zuletzt so arg gebeutelten deutschen Nationalelf gewonnen. Und auch wenn die Gegner in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft "nur" Liechtenstein und Armenien waren, so sieht Thomas Kroh doch erste Zeichen der Hoffnung.

Hertha-Trainer Pal Dardai nach der 0:5-Niederlage gegen Bayern
IMAGO / kolbert-press

Ist die Hertha vielleicht untrainierbar?

Alles sollte besser werden bei Hertha in der neuen Saison. Aber schon nach dem dritten Spieltag schrillen bereits die Alarmglocken: Drei Niederlagen, letzter Platz in der Tabelle. An diesem Verein kann man wahrlich verzweifeln, meint unser Kolumnist Thomas Kroh.

Fans von Hansa Rostock beim Heimspiel gegen Dresden
IMAGO / Picture Point

Endlich dürfen Fans wieder leiden!

Ohne Fans im Stadion klingt die große Fußball-Oper recht schmalbrüstig. Das haben die Spiele vor leeren Rängen gezeigt. Inzwischen dürfen Zuschauer wieder in die Arenen. Und für ihre Mannschaft nehmen die Anhänger so einiges auf sich. Von Thomas Kroh

Eröffnungsfeier der Bundesliga-Saison 2021/22
IMAGO / Horstmüller

Manches bleibt gleich - manches ändert sich nicht

König Fußball ist auf seinen Thron zurückgekehrt. In fast allen großen europäischen Ligen rollt wieder der Ball – so auch in der Bundesliga. Den Fans steht eine, wenn nicht unbedingt spannende, so doch in jedem Fall unterhaltsame Saison bevor. Von Thomas Kroh

Niedergeschlagene deutsche Handballer nach Spielschluss
IMAGO / Sven Simon

Olympia-Fazit: Der deutsche Absturz ins Mittelmaß

Die Olympischen Spiele in Tokio sind vorbei und wenn sie eine Erkenntnis aus deutscher Sicht gebracht haben, dann diese: Mit Spitzensport haben die Leistungen der deutschen Athletinnen und Athleten schon lange nichts mehr zu tun. Von Thomas Kroh

Die deutsche Schwimm-Staffel enttäuscht
IMAGO / Sven Simon

Die Misere des deutschen Schwimmsports

Während die Leichtathleten in Tokio noch fröhlich weiter rennen, springen und werfen, haben die Becken-Schwimmer ihre Wettkämpfe beendet. Thomas Kroh zieht eine aus deutscher Sicht ernüchternde Bilanz.

Bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion in Tokio kommt die Mannschaft aus Deutschland ins Stadion (Bild: dpa / Michael Kappeler)
dpa / Michael Kappeler

Tokio 2020 als Achterbahn der Gefühle

Nun laufen sie, die Olympischen Spiele von Tokio. Angesichts der Corona-Pandemie kann man das irrsinnig finden, oder auch nicht, meint Thomas Kroh in seiner Kolumne. Ihm bescheren diese Sommerspiele eine ununterbrochene Achterbahn der Gefühle.

Abseits

Fussballspieler diskutieren Taktik Arm in Arm (Bild: IMAGO / Westend61)
IMAGO / Westend61

Fußball als Sozialarbeit

Fußball kann im besten Fall einiges zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, kooperiert der FC Internationale Berlin aus Schöneberg sogar mit der sozialen Kölner Organisation Rheinflanke. Von Thomas Wheeler

Sprinterinnen starten beim ISTAF (Foto: imago images / Camera 4)
imago sportfotodienst

100 Jahre - ein Ritt durch die Geschichte des ISTAF

Das Internationale Stadionfest ist eine Institution in der Welt des Sports. Seit das ISTAF 1921 erstmals stattfand, hat das renommierte Leichtathletik-Meeting etliche Highlights, aber auch schwere Zeiten erlebt. Johanna Rüdiger wagt einen Ritt durch 100 Jahre ISTAF.

Ein Futsalspieler stürz kopfüber über einen Torwart (Foto: imago images / NurPhoto)
imago images / NurPhoto

Futsal - bereit zum Durchstarten?

Futsal ist rasant, anspruchsvoll und trickreich. Dennoch fristet diese vor allem in Südamerika beliebte Hallenvariante des Fußballs ein Nischendasein in Deutschland. Jetzt startet die Männer-Bundesliga in ihre Gründungssaison.

Footballspieler Joe Burrow im Trikot der Lousiana State University (Foto: imago images / UPI Photo)
imago images / UPI Photo

Faszination College Football

College Football hat eine lange Tradition in den USA. In zahlreichen Regionen ist der sportliche Wettstreit der Hochschulen sogar beliebter als die Profiliga NFL. Matthias Gindorf hat sich mit der Faszination College Football beschäftigt.

Kinder spielen Fußball (Foto: imago images / Westend61)
imago images / Westend61

Fußball und Sozialarbeit: Viel Potential, wenig Geld

Fußball kann viel zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Ein Vorbild dafür sind der FC Internationale Berlin und die gGmbh Rheinflanke aus Köln. Mangels Finanzierung stößt deren Kooperation allerdings an Grenzen. Doch es gibt Ideen, das zu lösen. Thomas Wheeler hat den FC Internationale besucht.

Radball in der Halle (Bild: imago images/ Patrick Scheiber/ Exito)
imago images/ Patrick Scheiber/ Exito

Radball: Schnell, anspruchsvoll und unbeachtet

Radsport plus Fußball. Eigentlich verbindet Radball zwei in Deutschland sehr beliebte Sportarten. Trotzdem findet Radball in der Öffentlichkeit kaum Beachtung. Im letzten Radball-Verein Berlins wird die Traditionssportart dennoch weiter gepflegt. Von Andre Zantow

Das Olympische Feuer brennt vor der Abschlusszeremonie im Olympiastadion in Tokio (Bild: dpa / Michael Kappeler)
dpa / Michael Kappeler

Der Sound von Tokio 2020

Am Sonntag gehen die Olympischen Spiele in Tokio zu Ende. Sie werden als Spiele ohne Zuschauer unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in die Geschichte eingehen. Anne van Eickels und Jens Wolters mit einer Bilanz zwischen sportlichen Höchstleistungen und der Angst vor dem Virus.

Ein Frau balanciert auf einem Roller (Foto: imago images / Westend61)
imago images / Westend61

Mehr als ein Kindheitstraum - Tretrollern für Erwachsene

Um diese Freude des Tretrollerns selbst zu erleben, braucht es nicht viel. Nur etwas Mut und ein paar kleine, aber entscheidende Bewegungsabläufe, um richtig und vor allem gelenkschonend Tretroller fahren zu können. Sandra Voß hat es ausprobiert.

Aktuelle Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed

rbb|24: Sportnachrichten aus der Region

RSS-Feed
  • Guye Adola, gewinnt den 47. Berlin Marathon 2021 (Quelle: dpa/Jean MW)
    dpa/Jean MW
    1 min

    2021: kein Weltrekord 

    Äthiopier Guye Adola und Gotytom Gebreslase triumphieren beim Berlin-Marathon

    Rund 25.000 Läuferinnen und Läufer gehen beim 47. Berlin-Marathon an den Start. Den Gesamtsieg erringt der Äthiopier Guye Adola. Der vorher als Top-Favorit gehandelte Kenianer Bekele läuft als dritter ins Ziel. Gotytom Gebreslase gewinnt souverän bei den Frauen.

  • Herthas Spieler nach der Niederlage in Leipzig. Quelle: imago images/Revierfoto
    imago images/Revierfoto

    Debakel in der Bundesliga 

    Warum sich Hertha BSC in Leipzig blamierte

    Mit 0:6 verliert Hertha BSC das Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Die Gründe dafür reichen von der falschen Aufstellung über fehlende Mentalität bis zu einer desolaten Kaderplanung. Die Spieler stellen sich trotzdem hinter Trainer Dardai. Von Till Oppermann

  • Yussuf Poulsen und Marton Dardai im Kopfballduell (Quelle: IMAGO / Picture Point LE)
    IMAGO / Picture Point LE

    0:6-Niederlage 

    Hertha ist chancenlos gegen furioses RB Leipzig

    Bei RB Leipzig geht der Positiv-Trend von Hertha BSC krachend zu Ende. Die Mannschaft von Pal Dardai zeigt sich defensiv über weite Strecken überfordert. Leipzigs Offensive agiert hocheffektiv.

  • Union-Spieler feiernn Siegtreffer (Quelle: IMAGO / Jan Huebner)
    IMAGO / Jan Huebner

    1:0-Sieg in der Schlussphase 

    Behrens erlöst Union gegen Bielefeld spät

    Später Jubel bei Union Berlin: Die Mannschaft von Urs Fischer gewann durch einen Treffer in der Schlussphase gegen Arminia Bielefeld. Der eingewechselte Stürmer Kevin Behrens erzielte kurz vor dem Abpfiff den Treffer des Tages.

  • Zuschauer beim Berlin Marathon 2017
    imago/Matthias Koch

    Hygieneregeln und Startzeiten 

    Was Zuschauer beim Berlin Marathon beachten müssen

    Der Berlin Marathon 2021 steht unter besonderen Vorzeichen. Pandemiebedingt und wegen der Wahlen gibt es für Zuschauer einiges zu beachten. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Großevent.

  • Eisbären Berlin gegen Grizzlys Wolfsburg (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    2:3 gegen Wolfsburg 

    Eisbären verlieren auch ihr drittes Heimspiel

    Der Saisonverlauf der Eisbären Berlin in der Eishockey-Bundesliga bleibt wechselhaft. Während die Mannschaft auswärts bisher jedes Spiel gewinnen konnte, läuft es zu Hause überhaupt nicht - auch aufgrund kontroverser Schiedsrichterentscheidungen.

  • Die Berliner Avus während eines Rennens im Jahr 1964 (imago images)
    imago images
    1 min

    100 Jahre Avus 

    Von Raketen und Rekorden

    Sie galt als eine der schnellsten und gefährlichsten Strecken ihrer Zeit: die Avus. Anlässlich des 100. Jahrestag des ersten Rennens hat der Journalist Ulf Schulz ein Buch über sie geschrieben und zehn kuriose und historische Dinge verraten.

  • Alba Berlin zum Saisonauftakt gegen Bonn (imago images/Tilo Wiedensohler)
    imago images/Tilo Wiedensohler

    86:88 gegen Bonn 

    Alba verliert Bundesliga-Auftaktspiel

    Nach einer dramatischen Schlussphase hat der amtierende Meister Alba Berlin das Eröffnungsspiel der Basketball-Bundesliga gegen Bonn verloren. Dabei kam die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez eigentlich gut in die Partie.

  • Union-Profi Max Kruse beim individuellen Training. / imago images/Matthias Koch
    imago images/Matthias Koch

    Union Berlin trifft auf Bielefeld 

    Mit personellem Luxus und Insider-Infos

    Die erste Niederlage der Bundesliga-Saison in Dortmund ist abgehakt. Gegen Bielefeld will Union nun wieder punkten. Personell sieht es bestens aus für Trainer Urs Fischer - und er kann auf einen besonderen Tippgeber bauen. Von Johannes Mohren

     
  • Hertha-Trainer Pal Dardai küsst seinem Spieler Lucas Tousart auf den Kopf (imago images/Team2)
    imago images/Team2

    Hertha vor Spiel in Leipzig 

    Wieso nicht wieder überraschen?

    Hertha BSC will seine kleine Erfolgsserie fortsetzen und in Leipzig zum dritten Mal in Folge ungeschlagen bleiben. Dabei muss Pal Dardai vor allem in der Abwehr improvisieren - mit Talenten oder Mittelfeldspieler Lucas Tousart. Von Simon Wenzel

  • Ekkelenkamp (r.)
    imago images/Jan Huebner

    Vor dem Spiel gegen RB Leipzig 

    Ekkelenkamp will sich bei Hertha als Teamplayer beweisen

    Gegen Greuther Fürth sorgte Jurgen Ekkelenkamp furios für die Wende. Der Neuzugang aus den Niederlanden gibt sich vor dem Spiel gegen RB Leipzig aber bescheiden. Schon jetzt dürfte sich sein Wechsel als Hertha-Glücksgriff erweisen.

  • Torsten Mattuschka
    imago images/Matthias Koch

    Ex-Unioner Mattuschka eröffnet Kneipe 

    "Ich werde für die Gäste da sein"

    Torsten Mattuschka gilt als eine zentrale Identifikationsfigur von Union Berlin. Nun will der Vereinsbotschafter eine Kneipe eröffnen und damit eine neue Begegnungsstätte schaffen. Dabei muss er noch ein paar Hürden bewältigen. Von Shea Westhoff

  • Ein Marathon-Läufer beißt beim Berlin-Marathon 2012 in einen Stapel Bananen. Bild: imago-images/Camera 4
    imago-images/Camera 4

    Unnützes Wissen 

    Fünf kuriose Fakten zum Berlin-Marathon

    Der 47. Berlin-Marathon wird der erste unter besonderen Hygiene-Bedingungen. Das wussten Sie bestimmt, aber ist Ihnen bekannt, wie viele Bananen zu Verpflegung bereit liegen, was die Medaillen wiegen und wieso ein Marathon so lang ist, wie er ist?

  • Stadion der Freundschaft Cottbus
    imago images/Steffen Beyer
    1 min

    Corona in der Regionalliga Nordost 

    "Die Nachholspiele, die wir jetzt haben, sind Bonusspiele"

    Nach einigen Corona-Fällen könnte sich der Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost wieder in Richtung Normalität bewegen. Doch zunächst gilt es, verlegte Spiele nachzuholen. Eine Belastungsprobe für Vereine wie Energie Cottbus und Tennis Borussia. Von Shea Westhoff

  • Erstes Berliner Team 

    Frauen-Cricket made in Hellersdorf

    Vor fünf Jahren entwickelte sich in Hellersdorf eine kleine Cricket-Gruppe. Inzwischen ist beim AC Berlin das erste Frauen-Team der Hauptstadt angesiedelt. Nach einer erfolgreichen Premierensaison haben die Cricket-Damen hohe Ziele. Von Simon Wenzel

  • Berlin Marathon
    imago images/camera4+
    1 min

    Zuschauer, Verkehrsteilnehmer, Wähler 

    Das müssen Berliner am Marathon-Wochenende beachten

    Im vergangenen Jahr musste er pandemiebedingt ausfallen, am kommenden Sonntag nimmt er einen neuen Anlauf: der Berlin-Marathon. Damit findet er am Tag der Wahlen statt. Für Gäste, Wählende und Verkehrsteilnehmer gibt es vieles zu beachten.

  • Donyell Malen gegen Julian Ryerson
    imago images/RHR-Foto
    1 min

    Analyse | Erste Niederlage in der Liga 

    Dortmund hebelt Unions Außenverteidiger aus

    Leichte Fehler und eine tiefe Positionierung der Außenverteidiger raubten Union Berlin beim 2:4 in Dortmund die Stärken im eigenen Ballbesitz. Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft Moral, für Punkte reichte es trotzdem nicht. Von Till Oppermann

  • Dortmunds Erling Haaland beim 2:0 gegen Union Berlin (imago images/Moritz Mueller)
    imago images/Moritz Mueller
    1 min

    2:4-Niederlage 

    Union Berlin in Dortmund klar unterlegen

    Auch im dritten Anlauf ist es Union Berlin nicht gelungen, in der Fußball-Bundesliga bei Borussia Dortmund einen Punkt zu holen. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer war dabei von Anfang an klar unterlegen.

  • Freiburgs Robert Wagner im Zweikampf mit Viktorias Lucas Falcao (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    0:2 gegen Freiburg II  

    Viktoria Berlin verliert gegen Mitaufsteiger

    Aufsteiger Viktoria Berlin muss die zweite Niederlage in der 3. Liga hinnehmen. Gegen den SC Freiburg II erspielten sich die Berliner viele Chancen, kamen aber nicht zum erfolgreichen Abschluss. Damit verpassten sie auch den Sprung an die Tabellenspitze.

  • Radprofi Tony Martin auf dem Fahrrad (Quelle: picture alliance / Augenklick/Roth)
    picture alliance / Augenklick/Roth

    Nach Straßenrad-WM 

    Radprofi Tony Martin kündigt Karriereende an

    Flache und lange Rennen allein gegen die Uhr waren seine Spezialität: Über Jahre war der gebürtige Cottbuser Radprofi Tony Martin der weltweit dominante Fahrer auf diesem Terrain. Am Mittwoch will der siebenmalige Weltmeister sein letztes Rennen bestreiten.

Sport aus der Region in Zahlen

  • Torsten Mattuschka, Ronny Garbuschewski, Anton Makarenko, Tim Kleindienst, Thomas Hübener v.L. beim Torjubel am 21.3. (Quelle: Imago/Matthias Koch)
    imago sportfotodienst

    Fußball - Ligen und Ergebnisse

    Hier finden Sie aktuelle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen von der Bundesliga bis hin zu den Kreisligen in Berlin und Brandenburg.  

  • Paul Drux (Füchse) im Zweikampf mit Joao Ferraz (Porto) (Quelle: imago/Contrast)
    imago sportfotodienst

    Handball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn (Quelle: imago/Foto: Camera 4)
    imago sportfotodienst

    Basketball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Eishockey: Bully zwischen den DEG Metro Stars und den Eisbären Berlin (Archivbild von 2009: dpa)
    dpa

    Eishockey

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • BR Volleys im Spiel gegen Zenit Kasan (Bild: IMAGO/Sebastian Wells)
    imago sportfotodienst

    Volleyball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Jockeys reiten auf ihren Pferden am 06.04.2014 in Berlin auf dem Gelände der Pferderennbahn in Hoppegarten über die Ziellinie (Quelle: dpa)
    dpa

    Mehr Sport

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

RSS-Feed