Aufgegabelt

Die aktuelle Sendung

Küchenchef Ottmar Pohl-Hoffbauer im Restaurant Scent © Hans Brexendorff
© Hans Brexendorff

Vom Acker auf den Teller

Reiner Veit begrüßt zu einem Besuch bei Küchenchef Ottmar Pohl-Hoffbauer im Restaurant "Scent" im Hotel Cosmo in Berlin Mitte, das mit einem ganz speziellen Konzept Gerichte für die feine Nase bietet. Seit 2010 ist das Restaurant biozertifiziert und seit wenigen Tagen ist Ottmar Pohl-Hoffbauer auch Mitglied der bundesweiten Köchevereinigung BIOspitzenköche.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Beavis Bar in Berlin
Dirk Lässig

Von Hochprozentigem zum "Roast Trip"

Rund 600 Spirituosen stehen in den Regalen einer neuen Bar in Berlin-Mitte, die den Namen Beavis trägt. Reiner Veit hat die beiden Männer getroffen, die die Bar eröffnet haben. Und es geht ums Essen, genauer um eine Veranstaltung, bei der sich alles um Kulinarisches dreht. Angefangen als eine kleine Abendveranstaltung hat sich die Berlin Food Week mittlerweile zu einer festen Größe in der Hauptstadt gemausert. Alexander van Essen ist einer der Initiatoren. Über die Idee und die Anfänge hat sich Reiner Veit mit ihm unterhalten.

Eine Suppe im Berliner Restaurant Schwein
Restaurant Schwein

Feine Küche mit Bodenhaftung

In dieser Ausgabe "Aufgegabelt" stellt Reiner Veit das Buch "Berlin brodelt" vor, das zu einem genüsslichen Streifzug durch Berlins Food-Szene einlädt und wie ein Trüffelschwein die angesagtesten Küchen und Adressen in Berlin dafür erschnüffelt hat. Außerdem hat er das Restaurant "Schwein" in Charlottenburg besucht, das nach anderthalb Jahren in Mitte den Standort gewechsel hat.

Bar "Freundschaft"
Peter Rigaud

Weinbar "Freundschaft" - Weine auf hohem Niveau

In dieser Ausgabe "Aufgegabelt" lädt Reiner Veit in die neue Weinbar "Freundschaft" der beiden Sommeliers Willy Schlögl und Johannes Schellhorn ein. Außerdem statten wir der neuen Küche im "Einstein Unter den Linden" einen Besuch ab - und wir plaudern mit Küchenchef Siegfried Danler über das perfekte Wiener Schnitzel. Schließlich geht es noch um die aktuellen Berliner Meisterköche - wir verraten, wer in diesem Jahr mit diesem Titel ausgezeichnet wird.

Roter Amerikanischer Sumpfkrebs Copyright: imago/blickwinkel
Copyright: imago/blickwinkel

Tiergartenkrebse: Sehr friedlich und wohlschmeckend

Nach den Sommerferien begrüßt Reiner Veit zu einer neuen Ausgabe von "Aufgegabelt" und führt  ins "Lagalante",  einem neuen, kleinen Italiener in Schöneberg. Er schaut zu beim zuckerfreien Kochen im "VOX" und probiert ein köstliches Gericht mit Berliner Tiergartenkrebsen im "Pauly Saal". Dort sprach er mit dem Sternekoch Arne Anker über das Schalentier und was man alles daraus machen kann.

Brasserie St. Germain Weinauswahl (Foto: Pascal Dufour)
Brasserie Saint Germain/Pascal Dufour

Weinvielfalt: In der Brasserie und im Wein-Café

In der letzten Sommer-Wiederholung von "Aufgegabelt" - lädt Reiner Veit zu Weinen aus jeder deutschen Anbauregion ein im Wein-Café "Charell" am Bertolt-Brecht-Platz nahe dem Berliner Ensemble, dem Deutschen Theater und dem Friedrichstadt-Palast. Und er stellt die  französische Brasserie-Küche vor: Bodenständig, authentisch und ungekünstelt wird sie im kleinen, rustikalen Restaurant "Saint Germain" in der Charlottenburger Goethestraße serviert.

Einige Äpfel einer alten Sorte [colourbox]
MAXPPP

Apfelwein und Apfelsaft

"Über Rosen lässt sich dichten, in die Äpfel muss man beißen", stellte Goethe in Faust II fest. Nun gibt es ja auch Äpfel, die sich nicht so richtig zum Reinbeißen eignen, dafür aber ganz hervorragend, Saft aus ihnen zu machen - oder Wein. Apfelwein und Apfelsaft - das ist das Thema von Reiner Veit in dieser Sommerwiederholung von "Aufgegabelt".

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Hundert Sekunden Leben

Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Logo rbb PRAXIS

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.