Aufgegabelt

Die aktuelle Sendung

Innenansicht India Club Berlin © India-Club-Berlin
© India-Club-Berlin

Indisches Essen auf hohem Niveau

In dieser Ausgabe "Aufgegabelt" begrüßt Reiner Veit zu zwei Ausflügen in die indische Küche, wie sie in den Berliner Restaurants "Bahadur" in Wilmersdorf und im "India Club" in Mitte serviert wird. In beiden wird überwiegend nord-indisch, stark an der Küche Neu Delhis orientiert, gekocht - vom einen preisgünstiger als vom anderen. Im "India Club" haben sich immerhin die Rolling Stones zweimal bekochen lassen.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Nahaufnahme einer geschnittenen Salami auf einem Holzbrett
Colourbox

Ganz schön Wild

Unter "Wild" versteht man in der Kulinarik Säugetiere und Vögel, die gejagt werden und deren Fleisch beispielsweise für verschiedene Gerichte genutzt oder zu allerlei Wurstwaren weiterverarbeitet wird. Reiner Veit hat sich mit zwei Männern unterhalten, die sich genau damit besonders gut auskennen: Fried Graf von Bernstorff, Eigentümer der Gräflich Bernstorff´schen Betriebe, und Karl Wannemacher, Küchenchef im Ruhestand.

Rotweinglas
imago/Westend61

Berliner Weingeschichte und Schweiz-Klassiker

Mit ihm verabschiedet sich eine Instanz des deutschen Weinhandels: 40 Jahre lang hat der Diplom-Önologe Georg Mauer als Geschäftsführer die Geschicke der renommierten Berliner Weinhandlung "Wein & Glas" gelenkt – nun scheidet er aus. Reiner Veit blickt mit ihm auf diese Zeit zurück. Außerdem verrät er Ihnen, wo Sie im Januar erstklassige kulinarische Klassiker aus der Schweiz finden: Im "Richard" in Kreuzberg.

Die australische Kultköchin Donna Hay in München
imago/Astrid Schmidhuber

Donna Hay: Kultköchin aus Downunder

Sie dürfte Australiens erfolgreichste Kochbuchautorin überhaupt sein. Donna Hay. Weltweit haben sich ihre Bücher mehr als sechs Millionen Mal verkauft, in Deutschland sind bislang 21 Titel von ihr erschienen. Und fast jeder Titel ist ein Bestseller - zuletzt erschienen die beiden aufwändigen Bücher "Modern Baking" und "Von einfach zu brillant". Kürzlich war Donna Hay in Berlin. Reiner Veit hat die Gunst der Stunde genutzt und sich mit der Kochbuch-Göttin getroffen.

Weinfässer © imago/Copyright: KTH ALLAT
imago/Copyright: KTH ALLAT

Alle Jahre wieder: Welchen Wein zu Weihnachten?

Rot-Weiß heißt die Devise der Weinempfehlungen zu den Festtagen, die Reiner Veit vorstellt. Zwei Weinhändler und eine Weinhändlerin seines Vertrauens bat er um jeweils einen roten und einen weißen Tipp - nicht teurer als 20 Euro die Flasche und vor allem sollte der Wein zu möglichst vielen Gerichten passen, ob zu Fisch, Ente, Braten oder zu Vegetarischem.  

Seafood Chraime im Restaurant "Layla" © David Sonntag/Layla
David Sonntag/Layla

Die kulinarischen Wurzeln - die eigene Handschrift

In einer weiteren "Aufgegabelt"-Ausgabe begrüßt Reiner Veit zur neuen israelischen Küche. Nach einem Besuch im Restaurant "Bar Shuka" in Frankfurt ist er diesmal im kürzlich in Berlin-Kreuzberg eröffneten Restaurant "Layla" und spricht mit dem weitgereisten Küchenchef Meir Adoni über seine Interpretation der Levante-Küche mit all ihren diversen Einflüssen und über den Standort Berlin. Außerdem schaut er auf die uckermärkische Fischräucherei "Glut und Späne" und hat einen Tipp für den zweiten Advent.

Tintenfisch in der Bar Shuka ©BARSHUKA/Steve Herud
BARSHUKA/Steve Herud

Israelische Küche im Trend

In dieser und in der nächsten Ausgabe begrüßt Reiner Veit in "Aufgegabelt" zur neuen Küche Israels, vielleicht besser bekannt als Tel Aviv Cuisine. Sie speist sich aus vielen Quellen, Ländern und Einflüssen und ist inzwischen ziemlich spannend. Mittlerweile hat sie sich einen verdienten, festen Platz auf der kulinarischen Landkarte erobert.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Hundert Sekunden Leben

Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Logo Sendereihe rbb Praxis
rbb

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.