Aufgegabelt

Aufgegabelt
Colourbox

Die aktuelle Sendung

Lützow Bar © David Sonntag
© David Sonntag

Lützowbar: Mit neuem Konzept zu altem Hoch

Reiner Veit begrüßt zu einem Besuch im Bistro Le Garage, er schaut auf zwei kulinarische Örtlichkeiten des Netzwerks Cooks Connection und auf die Wiederkehr einer West-Berliner Bar-Legende, der Bar am Lützowplatz. Diese meldet sich nach langem Leer- und Stillstand wieder zurück als Lützowbar. Im Gespräch ist ihr Chef Thomas Altenberger, der in der Stadt schon einige Bars auf Vordermann gebracht hat.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Steaks werden in der Pfanne gebraten © dpa/Andrea Warnecke
dpa/Andrea Warnecke

Perfektes Steak: Was macht die Qualität von Irish Beef aus?

Wenn es um gute Fleischqualität geht, hat fast jede Köchin, jeder Koch eine eigene Vorstellung. Viele schwören auf Irish Beef, Rindfleisch und Lamm von der grünen Insel. Reiner Veit spricht mit Donal Denvir von der halbstaatlichen Agentur für irische Lebensmittel, fragt den gastronomischen Leiter des Euref Campus Thomas Kammeier, wie ein perfektes Steak gelingt und erhält von Alexandra Dauch, Weinberaterin vom "Vin Sur Vin", den passenden Weintipp.

Chroma Messer © Gourmet Connection GmbH
© Gourmet Connection GmbH

Von Messern und Messer-Mythen

Er hat als Erster japanische Messer in Deutschland bekannt gemacht und setzte mit seiner Firma Chroma im brandenburgischen Wildau in Sachen Messer neue Maßstäbe. Anfang des Jahres zog er sich zwar aus der Firma zurück, aber in Messerangelegenheiten kennt sich keiner so gut aus wie er. Reiner Veit spricht mit dem Gründer der Firma Chroma, Christian Romanowski, über fast alles, was man über Messer und ihren Gebrauch wissen sollte.

Mathias Brandweiner, Dieter Müller und Frederik-Grieb/The Ritz Carlton Berlin/Foto: Ricarda Spiegel
Foto: Ricarda Spiegel

Michelin-Sterne und große klassische Küche im POTS

Reiner Veit begrüßt in "Aufgegabelt" zum Besuch des neuen Restaurants POTS im Hotel Ritz Carlton. Dort spricht er mit dem Team und dem legendären Ausnahmekoch Dieter Müller, dessen nationale und internationale Auszeichnungen für sich sprechen. Gekocht werden deutsche Klassiker, die souverän und weltläufig auf den Teller kommen. Außerdem schaut er auf die Vergabe der Michelin-Sterne in Brandenburg und Berlin, wobei er eindeutig eine Kehrtwende feststellt: Aufwändigste Küche weicht dem anderen Kochen.

Bar Brass Interieur© Bar Brass/Viktoria Anhold
© Bar Brass/Viktoria Anhold

Die "Bar Brass" am Spreebord in Berlin-Charlottenburg

Reiner Veit lädt ein zu einem Cocktailwettbewerb, bei dem ein Berliner Bartender die Nase weit vorn hat, zu leckeren, aber etwas anderen Hot Dogs und zu einem Besuch in der "Bar Brass" - eine Mischung aus Bar, Café, Restaurant. Eine lichtdurchflutete architektonische Sehenswürdigkeit aus Beton, Holz, Stahl und Glas. In der offenen Küche kochen Reza Dainabi und sein Team leichte und raffinierte Gerichte mit erstklassigen Zutaten.

Produktpalette in "Försters Feine Biere" © Ole Heinrich
Ole Heinrich

Die weite Welt der Biere

Bier dürfte das wohl älteste alkoholische Getränk überhaupt sein und wird getrunken, seit Getreide gegessen wird. Erfunden haben es übrigens die alten Ägypter - die Mönche kamen erst viel später ins Brauereigeschäft. Eine der besten Berliner Adressen für tolle Biere und eine große und handverlesene Bier-Vielfalt ist das "FOERSTERS FEINE BIERE". Mit dem dortigen Biersommelier Sven Förster spricht Reiner Veit über die weite Welt der Biere.

eat! berlin Feinschmeckerfestival © www.eat-berlin.de
www.eat-berlin.de

Festschmaus zum Augenschmaus

Das Food-Festival "eat! Berlin" beginnt gleich nach der Berlinale, die seit Donnerstag den Potsdamer Platz wieder zum Synonym für Film und Kino macht. Außer Filmen aus aller Welt bieten auch die Foodtrucks in diesem Jahr wieder Essen und Getränke verschiedenster Länder an. Berlinale-Zentrum ist wie immer das Grand Hyatt Hotel und fürs Hotel sind die Filmfestspiele auch kulinarisch-logistisch die Herausforderung zum Jahresbeginn. Für Holger Joost, Küchendirektor im Hyatt ist nach der Berlinale vor der Berlinale, verrät er im Interview mit Reiner Veit.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Hundert Sekunden Leben
Colourbox

Hundert Sekunden Leben

Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

rbb Praxis
Colourbox

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.