Aufgegabelt

Aufgegabelt
Colourbox

Die aktuelle Sendung

Siegfried Danler's Ente-to-Go im Einstein Unter den Linden © Victoria Weiland/www.einstein-udl.com
Victoria Weiland/www.einstein-udl.com

Von Enten, Gänsen und winterlichen Kochkursen

Reiner Veit begrüßt dazu Siegfried Danler, Küchenchef vom Einstein Unter den Linden - bekannt für seinen genialen Entenbraten. Von Frederik Grieb, Küchenchef im POTS, lässt er sich Lehrreiches aus seinem Gänsekochkurs erklären. Und in der "Alten Überfahrt" in Werder prüft er die Gans im Angebot, die traditionellerweise nicht so ganz traditionell zubereitet ist.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Thüringen Olympiade der Köche © imago stock&people/photo2000
imago stock&people/photo2000

Erinnerungen an kulinarisches Leben vor und nach der Wende

Zwei kulinarische Ost-West-Geschichten stellt Reiner Veit am 30. Jahrestag des Mauerfalls in den Mittelpunkt: Er spricht mit Hendrik Otto, zweifacher Sternekoch und Küchenchef im "Lorenz Adlon" und mit Carmen Krüger, die vor zwei Jahren ihr hochgelobtes "Carmens Restaurant" in Eichwalde bei Berlin nach 27 Jahren und mit über 70 Jahren geschlossen hat.

Buchcover Jörg Reuter, Manuela Rehn "Unser kulinarisches Erbe" © Verlag Becker Joest Volk
© Verlag Becker Joest Volk

Auf der Suche nach Heimatküche: "Unser kulinarisches Erbe"

Die Idee ist so schlicht wie wunderbar, so kulinarisch wie sozial: Auf der Suche nach regionalen Gerichten, die drohen in Vergessenheit zu geraten, hat sch ein Team auf den Weg gemacht, in Senioren- und Pflegenheimen Rezepte zu sammeln und mit den Bewohnern zu kochen. Reiner Veit spricht mit Jörg Reuter, einem der Buchautoren, und mit Sebastian Frank, einem der beteiligten Köche. Außerdem empfiehlt er die Speisekarten des "Einstein" zum Mauerfall-Jubiläum.

Buchcover "365 Jeden Tag einfach kochen und backen" von Meike Peters © Prestel Verlag
© Prestel Verlag

Rezepte für ein ganzes Jahr Genuss

Inzwischen auch in englischer Sprache erschienen ist "365" für die New York Times schon jetzt eines der besten Kochbücher des Jahres. Es bietet 365 Rezepte, die sich Meike Peters ausgedacht und aufgeschrieben hat. Reiner Veit spricht mit der Bloggerin und Autorin. Außerdem stellt er Küchenklassiker des Restaurants "Jolesch" vor und schaut auf den Winzerabend im Grill Royal, an dem 71 deutsche Winzer zusammenkommen.

Chefkoch des CELL: Liam Valentine Faggotter © Pepper Public/PETER FEHRENTZ
© Pepper Public/PETER FEHRENTZ

Küche mit köstlichen Herausforderungen im CELL

Bei der Food Week Berlin treffen sich Köche, Gastronomen, Esser und Feinschmecker, kleine Manufakturen und große Marken. Reiner Veit spricht mit der Organisatorin und Mit-Kuratorin Alexandra Laubrinus. Und er gibt dem Australier Liam Valentine Faggotter das Wort, dem neuen Küchenchef im Charlottenburger Restaurant CELL, der französische Gourmetküche fein, elegant und mit prägnantem Geschmack interpretiert.

Austern mit Zitrone © imago/Hoch Zwei
imago/Hoch Zwei

Proteine, Mineralstoffe, Vitamine: Austern sind gesund

Die einen lehnen sie völlig ab – die anderen halten sie für die beste kulinarische Köstlichkeit überhaupt: Die Auster ist ein wahres Ur-Lebensmittel. Schon unsere Altvorderen in der Steinzeit aßen sie. Über die weite Welt der Austern spricht Reiner Veit mit Fabien Dublaix, einem der ältesten und noch aktiven Austernproduzenten Frankreichs auf der Insel Oléron an der atlantischen Westküste.

Küchenchef Pierre Nippkow vor dem Restaurant "Ostseelounge"© rbb/Reiner Veit
rbb/Reiner Veit

Köstliches auch in dunkler Jahreszeit

Der Blick von der Terrasse im Hotel Fischland in Dierhagen ist einmalig schön. Im dortigen Restaurant "Ostseelounge" kreiert der Sternekoch Pierre Nippkow seine fabelhaften Menues. Im Gespräch mit Reiner Veit ist außerdem Guido Vinci, Küchenchef der "Fabrik23", einer besonderen Event-Location in Berlin-Wedding, wo man italienisches Fine Dining genießen kann.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Hundert Sekunden Leben
Colourbox

100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Felicia Mutterer  betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

rbb Praxis
Colourbox

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.