Aufgegabelt

Aufgegabelt
Colourbox

Die aktuelle Sendung

Restaurant und Bar "Solar" foto: Picasa/solarberlin.com
Picasa/solarberlin.com

Kulinarischer Streifzug: Vom Marktstand zum Aussichtsrestaurant

Reiner Veit begrüßt zu köstlichen Maultaschen aus Bruno Ebermanns Manufaktur "Teig und Füllung", zu Mediterranem von Anabela Campus-Neves in ihrem kleinen Restaurant "Anabelas Kitchen" und zu sehr gutem Essen mit grandioser Aussicht im "Solar", wo er mit Küchendirektor Jon Kremen spricht.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Flaschen mit verschiedenen Essigsorten foto: CSH/www.imago-images.de
CSH/www.imago-images.de

Alles Essig: Sauer, fein und edel

Essig ist eines der ältesten Lebensmittel überhaupt und kann mehr als nur sauer sein. Vielmehr findet er Einsatz als Desinfektionsmittel, Kosmetik, Aperitif, Digestif oder Würze. Reiner Veit hat Essigproduzenten aus der Pfalz, Österreich und Brandenburg besucht.

Ein Weinregal mit Flaschen befüllt (Bild: rbb/ Rainer Veit)
rbb/ Rainer Veit

Einfach Wein …. und was zum essen

In Aufgegabelt stellt Reiner Veit heute den illustrierten Weinguide „Einfach Wein“ des Sommelier Aldo Sohm vor, spricht mit der Weinjournalistin Jancis Robinson und 365 Rezepte gibt es noch dazu.

Restaurant Corona (c) Reiner Veit/rbb Inforadio
Reiner Veit/rbb Inforadio

Bedenken und Erwartungen zum Re-Start der Restaurants

Lockerungen für die Gastronomie: Reiner Veit befragt Berliner und Brandenburger Gastronomen zur neuen und unbekannten Situation. Abstands- und Hygieneregeln: Was bedeuten diese Maßnahmen genau - für ein großes oder kleines Lokal mit oder ohne Außenbereich?

Franz Keller (Bild: Westend Verlag)
Westend Verlag

Ab in die Küche!

Mit dem einstigen Sternekoch und Footaktivisten Franz Keller spricht Moderator Reiner Veit über dessen neues Buch "Ab in die Küche!". Wie die Aktion Berliner Gastronomen "Kochen für Helden" läuft, erzählt Ilona Scholl vom Sternerestaurant Tulus Lotrek. Fast schon wie schon gewohnt gibt es noch Tipps fürs Essen "to take away".

Kartoffelsalat mit Meeresfrüchten (Bild: Hubertus Schüler)
Hubertus Schüler

Kein Tag ohne... Kartoffelsalat

Auch wenn die Kartoffel kein sonderlich gutes Image hat und sogar als Schimpfwort für Deutsche benutzt wird, ist sie ist üppig kombinierbar und lässt sich variieren. Für manche Köche ist ein Tag ohne Kartoffel gar ein verlorener Tag - kulinarisch betrachtet. Reiner Veit hat mit Knollenliebhabern gesprochen.

 

Berliner Proviant Restaurant "einsunternull" (c)"einsunternull"/Rosina Ostler
"einsunternull"/Rosina Ostler

To-Go Menüs und die Zukunft der Sternegastronomie

In Zeiten geschlossener Restaurants und ohne Aussicht auf Lockerungen stellt Reiner Veit zwei besondere Ideen liefernder Restaurants vor: "Berliner Proviant" vom "einsunternull" und das Pickup "Nimm Mahl!" vom "Kochu Karu". Außerdem fragt er 3-Sterne-Koch Christian Bau nach den Auswirkungen der Pandemie auf die Gastronomie.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Hundert Sekunden Leben
Colourbox

100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann, Christopher Kloeble und Martin Schneider betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

rbb Praxis
Colourbox

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.