Aufgegabelt

Aufgegabelt
Colourbox

Die aktuelle Sendung

Archiv: René Klages ist neuer Küchenchef im Restaurant Le Faubourg
imago images / Christian Kielmann

Ein Glücksgriff und das neue Bob & Thoms

Reiner Veit hat sich für die neue Ausgabe von Aufgegabelt mit René Klages unterhalten. Der Wahlberliner ist neuer Küchenchef im Restaurant Le Faubourg im Sofitel Berlin. Seine Gerichte: unaufgeregt, klar und harmonisch. Und: Die Berliner Restaurant-Welt ist um einen Laden reicher. Das Bob & Thoms hat vor wenigen Wochen aufgemacht. Wer die Macher sind und was dort an leckeren Speisen angeboten wird, darüber spricht Reiner Veit.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Bio Gemüse auf dem Markt
www.imago-images.de

Weniger Bio - mehr Lüske: Bioläden ändern sich

In Berlin reiht sich ein Bioladen an den anderen, selbst Discounter-Supermärkte bieten mittlerweile ihre eigenen Bio-Produkte an. Frank Lüske kennt den Markt von der ersten Stunde an. Vor 15 Jahren hat er seinen ersten "Biolüske"-Supermarkt in Berlin-Lichterfelde eröffnet. Wie sich die Biolandschaft bis heute verändert hat, erzählt der Lüske im Inforadio.

Jo Pfisterer und Alois Clemens Lageder © Ivan Bortondello
© Ivan Bortondello

Von Experimenten im Weinbau und dem Anspruch höchster Fleischqualität

Sogenannte "Kometenweine" des berühmten Weingutes Lageder in Südtirol sind Thema bei Reiner Veit. Er spricht mit den dortigen Önologen Jo Pfisterer und Clemens Lageder über Experimentierfreude, Innovation und das Spiel mit den Komponenten. Außerdem lässt er den Metzgermeister und Fleischsommelier Dirk Ludwig zu Wort kommen, der den Kundengeschmack auf die unbekannteren Teile vom Tier lenken will - auf die "Second Cuts" erstklassiger Fleischqualitäten.   

Prosecco wird in Gläser gefüllt © www.imago-images.de/"cromo"
www.imago-images.de/"cromo"

Prosecco: Faszination für ein Lifestyle-Getränk

Jahr für Jahr steigen Menge, Verkäufe und Gewinne bei den Prosecco-Erzeugern. Was macht, gerade bei jungen Leuten, und sehr gerne bei jungen Frauen, die Faszination für das Lifestyle-Getränk aus? Reiner Veit nimmt mit zu einem Prosecco-Ausflug in den Norden Italiens. Außerdem ist er im Gespräch mit Christopher Kümper, Küchenchef im jetzt umbenannten Restaurant "Schwein", das jetzt auf den Namen "Christopher´s" hört.

Bleiche Resort & Spa Küchenchef Alexander Müller © Tino Schulz/Bleiche Resort & Spa
© Tino Schulz/Bleiche Resort & Spa

Mit Leidenschaft für die französische, klassische Küche

Im Gourmetrestaurant "17fuffzig" im Hotel zur Bleiche bringt er französische Hochküche in Einklang mit Brandenburger und Spreewälder Produkten: Reiner Veit ist im Gespräch mit Sternekoch Alexander Müller. Außerdem kommt zu Wort der Berliner Gastronom Herbert Beltle zu seinem Abschied vom Traditionsrestaurant "Aigner" am Gendarmenmarkt - ein Ende nach zwanzig Jahren.

Fischfachverkäufer Ronald Walkowski im "FrischeParadies" Berlin Charlottenburg © Ronald Walkowski
© Ronald Walkowski

Wissenswertes in Sachen Fisch und Fischzubereitung

Reiner Veit widmet sich ganz dem Fisch. Er ist im Gespräch mit Ronald Walkowski, Fischfachmann im Charlottenburger "Frischeparadies", der erklärt, was die kapitalen Fehler im Umgang mit Fisch sind. Und er gibt Küchenchef Andy Land das Wort, der in der "Salumeria Rosa" venezianische Cicchetti-Köstlichkeiten aus Stockfisch und Pulpo zubereitet.

Donna Hay, australische Kultköchin © imago stock&people
imago stock&people

Donna Hay: Kultköchin aus Down Under

Sie dürfte Australiens erfolgreichste Kochbuchautorin überhaupt sein. Weltweit haben sich ihre Bücher mehr als sechs Millionen Mal verkauft, in Deutschland sind bislang 21 Titel erschienen und fast jeder ist ein Bestseller. Reiner Veit hat die Kochbuch-Göttin getroffen. Berliner Weintrinker haben in der Bar "Freundschaft" eine gute Adresse - im Gespräch skizzieren die beiden Sommeliers ihre Vorstellungen einer Weinbar.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Collage 100 Sekunden
rbb/Freiberg/Krause

100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Felicia Mutterer  betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

rbb Praxis
Colourbox

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.