Headerbild Aufgegabelt
colourbox

Mehr zum Thema

Die aktuelle Sendung

to-go-Gericht für zuhause selbst gekocht foto: rbb Inforadio/Reiner Veit
rbb Inforadio/Reiner Veit

Geschlossene Restaurants: Trotzdem gut essen und trinken

Bis zur Wiedereröffnung heißt es, immer mal Köstliches aus den Restaurants nach Hause holen. Reiner Veit hat ausgewählt: das kulinarische Pop-Up im Bikini Berlin, das Adventsglühen am Paul-Lincke-Ufer und das Angebot der Restaurants "The CORD" und "FACIL".

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Avaa Verjus (c) J`Kiffe
(c) J`Kiffe

Milder Verjus und aromatischer Kräutertee

Auch Nichtteetrinkern schmecken diese Teekreationen. Reiner Veit stellt die kleine Berliner Manufaktur "My Herbal Diary" vor, die Kräuterteemischungen jenseits des Üblichen herstellt. Und er entdeckt sein Faible für Verjus - den Saft aus unreifen grünen Trauben, genutzt in Küche und Medizin.

Gänse auf einer Wiese foto: Petra Schneider-Schmelzer/www.imago-images.de
Petra Schneider-Schmelzer/www.imago-images.de

Zur alljährlichen und winterlichen Gänse- und Entenzeit

Was Lockdown und Pandemie für Gänse- und Entenzüchter und die Händler bedeuten, fragt Reiner Veit und spricht darüber mit dem Geschäftsführer von Havelland Express. Außerdem hat er ausgewählte Tipps für die Zubereitung und empfehlenswerte Adressen für die Gans- oder Ente-to-Go.

Fischzucht "25 Teiche" foto: Susanne Engels/25 Teiche
Susanne Engels/25 Teiche

Landpartie in den Fläming: Die Fischzucht "25Teiche"

In frischem Quellwasser werden in "25Teiche" Bachforellen, Saiblinge und Störe gezüchtet. Reiner Veit spricht mit der Inhaberin Susanne Engels über die besonders schonende Form der Züchtung. Und er probiert die Kreation "25Teiche Räucherfischsuppe" von Sternekoch Hendrik Otto, der von der Qualität der Produkte überzeugt ist.

"Hut & Vino" foto: Ramtin Zanjani
Ramtin Zanjani

Schönes für den Kopf und Köstliches für die Kehle

"Hut & Vino" ist ein winziger Hut- und Weinladen am Mauerpark. Reiner Veit spricht mit dem Mitinhaber und Weinhändler Lukas Ertel über seine Vorliebe für Weine Südosteuropas und über die bemerkenswerte Kombination von Hüten und Weinen.

Team vom Restaurant "Frühstück 3000" von links: Restaurantleiter Holger Scheu mit den drei Gründern Maximiliane Wetzel, Martin Pöller und Küchenchef Lukas Mann (c) Manu Becerra
(c) Manu Becerra

"Frühstück 3000": Frühstücken jenseits des Gängigen

Es gibt dort ausschließlich Frühstück, aber das hat es in sich. Das "Frühstück 3000" ist der besondere Ort, wo man es neu erfindet, meint Reiner Veit und lässt sich das Konzept erklären. Zum Welt-Pasta-Tag besucht er den Feinkostladen "LuisaKocht" und bewundert ein ausgesuchtes Sortiment frischer und trockener Pasta.

Innenansicht Restaurant "NIKKEI NINE" Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg foto: NIKKEI NINE/Fairmont
NIKKEI NINE/Fairmont

Kulinarische Sensation: Die Fusionsküche im NIKKEI NINE

Was aus dieser Küche auf die Teller kommt, ist beeindruckend - von der Qualität der Produkte bis zu Kombinationen und Variationen. Hier wird Japanisches und Peruanisches in langer Tradition miteinander verbunden. Reiner Veit hat sich aufgemacht ins Hamburger NIKKEI NINE und spricht dort mit Küchenchef Song Lee.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Hundert Sekunden Leben
Colourbox

100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann, Christopher Kloeble und Martin Schneider betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

rbb Praxis
Colourbox

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.