Aufgegabelt

Aufgegabelt
Colourbox

Die aktuelle Sendung

Chroma Messer © Gourmet Connection GmbH
Gourmet Connection GmbH

Von Messern und Messer-Mythen

Er hat als Erster japanische Messer in Deutschland bekannt gemacht und setzte mit seiner Firma Chroma im brandenburgischen Wildau in Sachen Messer neue Maßstäbe. Anfang des Jahres zog er sich zwar aus der Firma zurück, aber in Messerangelegenheiten kennt sich keiner so gut aus wie er. Reiner Veit spricht mit dem Gründer der Firma Chroma, Christian Romanowski, über fast alles, was man über Messer und ihren Gebrauch wissen sollte.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

"Klappstullen" Feige/Blauschimmel/Nuss © FOODFABER /Max Faber
FOODFABER /Max Faber

Vom Koch zum Künstler: Max Faber

Wer Kochbücher und Foodzeitschriften liest, der kennt die Arbeit des Berliner Foodstylisten Max Faber. In seinem jüngst erschienenen Buch "Klappstullen" setzt er Stullen in ein besonderes Licht.
Einen Ausflug in die indische Küche kann man im "India Club" machen, wo immerhin die Rolling Stones sich zweimal haben bekochen lassen. Das Restaurant in Mitte orientiert sich stark an der Küche Neu Delhis und es wird überwiegend nord-indisch gekocht.

Cover von "Wohl bekam's - in 100 Menüs durch die Weltgeschichte"
Verlag das kulturelle Gedächtnis

Historische Menüs von Napoleon bis Obama

Das kulinarische Geschichtsbuch "Wohl bekam's - in 100 Menüs durch die Weltgeschichte" wirft einen Blick auf die Mahlzeiten, die zu berühmten geschichtlichen Anlässen gereicht wurden: Von der Hochzeit Napoleons bis zum ersten Flug ins All. Wie es zu dieser sehr unterhaltsamen Sammlung kam, darüber spricht Reiner Veit mit Moritz Rauchhaus, einem der beiden Autoren.

Innenansicht Restaurant JOSEPH © Sebastian Heil
© Sebastian Heil

Ehrlich ohne Firlefanz: Israelische Küche im "JOSEPH"

Zwei Neueröffnungen in Berlin stellt Reiner Veit vor: Das Pop Up Restaurant FOR NOW der Isländerin Victoria Eliasdottir im Scheunenviertel und das israelische Restaurant JOSEPH im Hotel Amo by Amano. Er spricht mit Yossi Elad, dem kulinarischen Ideengeber und Altmeister der israelischen Küche, über die bodenständige, ungekünstelte und rustikal-köstliche Küche.

Negroni Cocktail © imago/pressmaster panthermedia
imago/pressmaster panthermedia

"Negroni Week": Cocktails für den guten Zweck

Reiner Veit lädt ein zum ersten Weinfest auf dem Walter-Benjamin-Platz in Charlottenburg,  zu Gesprächen über das erste Kochbuch von Sternekoch Sebastian Frank und zur "Negroni Week", die in der kommenden Woche in tausenden von Bars weltweit zelebriert wird. Von jedem verkauften Negroni, dem Cocktail-Klassiker aus Gin, Wermut und Campari, wird eine gewisse Summe an wohltätige Organisationen gespendet.

Humboldt Gin © ALLE VÖGEL FLIEGEN HOCH Scheffler & Rech GbR
ALLE VÖGEL FLIEGEN HOCH Scheffler & Rech GbR

Humboldts "Botanicals" für den besonderen Gin-Geschmack

Etwa 3000 Pflanzen, die Alexander von Humboldt auf seinen Reisen gesammelt hat, bewahrt der Botanische Garten in Berlin. Da ist es naheliegend, anlässlich des 250. Geburtstages, Humboldts "Botanicals" und Gin-Kultur zusammenzubringen. Der "Humboldt Gin" - eine Gemeinschaftsproduktion des Botanischen Gartens und Museums, des Deutschen Historischen Museums und der Spreewood-Destillers ist schon jetzt zu genießen.

Restaurant "The Catch" © Valērijs Oļehnovičs/The Catch
© Valērijs Oļehnovičs/The Catch

Hochwertiger roher Fisch im "The Catch"

Überzeugt ist Reiner Veit von den asiatischen Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichten, die man im neu eröffneten Restaurant "The Catch" serviert. Das Restaurantkonzept stammt aus dem lettischen Riga. Er spricht außerdem mit Silvio Pfeufer, dem Küchenchef und Ivo Ebert, dem Inhaber des Gourmetrestaurants "einsunternull" über die dortige kulinarische Umorientierung, die jetzt modern, witzig und kreativ daherkommt.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Hundert Sekunden Leben
Colourbox

Hundert Sekunden Leben

Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

rbb Praxis
Colourbox

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.