Julian Classen, Bibi und Dagi Bee bei der Weltpremiere des Kinofilms Kartoffelsalat
imago/Future Image
Bild: imago/Future Image

- Wie arbeitet ein Influencer?

Cathy Hummels wird vorgeworfen, auf ihrem Instagram-Konto unerlaubt Werbung zu machen und muss deswegen vor Gericht erscheinen. Dass Influencerinnen und Influencer Produkte auf ihren Kanälenn empfehlen, ist nicht ungewöhnlich. Doch wie genau funktioniert "Influencing"? Oda Tischewski bringt es auf den Punkt.

Jeder kennt dieses eine Mädchen aus der Parallelklasse, das immer genau die richtigen Klamotten anhatte und mit Make-up umgehen konnte, ohne auszusehen wie Donnatella Versace.

In Zeiten von Social Media sitzt man nun nicht mehr gemeinsam im Geschichtskurs, sondern trifft sein Idol auf Plattformen wie Instagramm, Tik Tok oder YouTube. Dort packt sie vor der Kamera Drogerieeinkäufe aus, singt perfekt gestylt Playback oder empfiehlt ihrer Gefolgschaft Jeans mit mehr oder weniger Strechanteil - sämtliche Markenlogos sind dabei immer gut zu erkennen.

Unternehmen lassen sich diese Empfehlungen durch authentische Personen einiges kosten, einige wenige Spitzenverdiener bekommen bis zu 5.000 Euro für einen Post - nicht zuletzt darum ist "Influencer" heute unter Teenagern ein häufig genannter Berufswunsch. Erfolgreiche Kanäle wie "Bibis Beautypalace" oder die Zwillinge Lisa und Lena haben mehrere Millionen "Follower". Cathy Hummels folgen auf Instagramm vergleichsweise übersichtliche 500.000 Menschen.

Sendung

Pin-Nadel im Bulls Eye einer Zielscheibe - Quelle: colourbox
colourbox

Auf den Punkt

Was ist die Richtlinienkompetenz der Bundeskanzlerin? Wie ist die Parteienfinanzierung geregelt? Und wie viele Flüchtlinge stehen tatsächlich an der deutschen Grenze und bitten um Asyl? Wir beantworten dringliche Fragen: kurz – präzise – auf den Punkt.