Auf den Punkt

Pin-Nadel im Bulls Eye einer Zielscheibe - Quelle: colourbox
colourbox
Symbolbild: Corona-Krise und Euro Bonds (Bild: picture alliance / Daniel Kalker)
picture alliance / Daniel Kalker

- ESM, EIB, SURE und Bonds – was steckt dahinter?

Die Corona-Pandemie bedroht die europäische Wirtschaft und stellt den Zusammenhalt der EU in Frage. EU-Korrespondent Stephan Ueberbach stellt verschiedene Hilfsinstrumentarien vor, die derzeit diskutiert werden. 

  • Auf den Punkt

  • Über die Sendung

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

RSS-Feed
  • Auf einem geschnürten Hilfspaket liegen Geldscheine (Bild: imago images / Steinach)
    imago images / Steinach

    Bundeshilfen in der Coronakrise sind beantragbar

    50 Milliarden Euro stellt der Bund bereit, um Selbständigen bei wirtschaftlichenAusfällen durch die Coronakrise zu helfen. Hauptstadtkorrespondent Uwe Lueb erklärt, welche Regeln für die Hilfen gelten und was zu beachten ist.

  • Menschen am Fenster (Bild: imago images/ Laure Boyer)
    imago images/ Laure Boyer

    Was ist eine Ausgangssperre?

    Die Zahl der Coronainfizierten in Deutschland ist mittlerweile im fünfstelligen Bereich – und hat die Debatte um eine flächendeckende Ausgangssperre noch einmal befeuert.
    Was genau eine Ausgangssperre bedeutet, bringt Hauptstadtkorrespondentin Janina Lückoff auf den Punkt.

  • Björn Höcke (l), Vorsitzender der AfD in Thüringen und Andreas Kalbitz, Landesvorsitzender der AfD in Brandenburg (Bild: dpa/ Patrick Pleul)
    dpa/ Patrick Pleul

    Was ist der Flügel bei der AfD?

    Der rechtsextreme Flügel der AfD wird jetzt vom  Verfassungsschutz beobachtet. Das hat die Partei stark unter Druck gebracht, AfD-Mitglieder drohen mit Austritt. Was aber genau ist "Der Flügel"? Inforadio-Redakteur Bernhard Kempf bringt es auf den Punkt.

  • Jugen Frau mit Smartphone auf dem Sofa
    imago images / Eibner Europa

    Wie funktioniert die Corona-App?

    Die Berliner Charité hat zusammen mit der gemeinnützigen Potsdamer Organisation “Data4Life” eine App für Menschen entwickelt, die befürchten, an Covid-19 erkrankt zu sein. Klemens Schulze aus der Inforadio-Redaktion stellt sie vor.

  • Fake News bei Whatsapp (Bild: Colourbox/ Kyna Studio)
    Colourbox/ Kyna Studio

    Sind Fake News strafbar?

    In Ausnahmesituationen gehört es oft dazu, dass Menschen schneller irgendwelche Gerüchte glauben. Gerüchte, mit denen sich teils ganz gezielt Panik schüren lässt. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius will Fake News im Fall von Corona verbieten lassen. Doch so einfach ist das nicht.

  • Frühstück in einer Kita in Berlin Lilienthal
    imago images / Stefan Trappe

    Wie viele Kinder sind in Tagespflegestellen?

    Wegn Corona haben die Berliner und Brandenburger Kitas zu - doch es gibt eine Ausnahme: Kindertagespflegestellen können offen bleiben - mit anderen Worten: Tagesmütter dürfen weiter arbeiten. Was Eltern dazu wissen sollten, bringt Anna Hanke aus der Inforadio-Redaktion auf den Punkt.

  • Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln (Bild: imago images/ Christoph Hardt)
    imago images/ Christoph Hardt

    Prüffall, Verdachtsfall, Beobachtungsfall – was ist der Unterschied?

    Der rechtsnationale Flügel der AfD ist für den Verfassungsschutz nicht mehr nur ein "Verdachtsfall", sondern ein "Beobachtungsfall". Die Gesamtpartei gilt aber weiter als "Prüffall". Was der Unterschied ist, bringt Birgit Schmeitzner aus unserem Hauptstadtstudio auf den Punkt.

  • Grafik zum Super Tuesday
    imago images / AAP

    Was ist der Super Tuesday?

    Am Super-Tuesday kann sich bereits entscheiden, wer aus dem demokratischen Lager ins finale Duell um die Präsidentschaftskandidatur gehen darf. Warum der Tag eine so große Rolle für den amerikanischen Vorwahlkampf spielt, bringt USA-Korrespondent Torsten Teichmann auf den Punkt.

  • Der Auspuff eines Autos vor dem VW-Verwaltungshochhaus in Wolfsburg
    dpa

    Auf den Punkt 

    Schadenersatz für Diesel-Fahrer

    In Sachen Diesel-Skandal haben VW und die Verbraucherzentral nun doch eine Einigung erzielt: Die Geschädigten sollen insgesamt 830 Millionen Euro erhalten. Aber nicht alle Diesel-Fahrer haben sich der Mustersammelklage angeschlossen. Wer welche Ansprüche erhebt, Franziska Hoppen bringt es auf den Punkt.

  • Verkauf einer Schutzmaske gegen Coronavirus in einer Apotheke
    Pressebildagentur ULMER

    Pandemie und Epidemie

    Krisenstäbe, Epidemien, Pandemie-Pläne - viele Wörter im Zusammenhang mit dem Coronavirus können ziemlich verunsichern. Was die wichtigsten Begriffe bedeuten, und was sie unterscheidet, Vera Weidenbach bringt es auf den Punkt.

RSS-Feed